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Key Performance Indicator

Key Performance Indicators (KPIs)

sind Kennzahlen zur Steuerung eines Unternehmens. Die KPIs bzw. Kennzahlen werden genutzt, um die Effizienz und Effektivität von Prozessen zu messen und auszuwerten.

Der Einsatz auf verschiedenen hierarchischen und organisatorischen Ebenen soll dazu beitragen, den Unternehmenserfolg zu unterstützen.

Ziel der Key Performance Indicator ist das Aufzeigen von positiven und negativen Entwicklungen, um Maßnahmen zur Festigung von Erfolgen oder zur Gegensteuerung negativer Entwicklungen zu ergreifen.

Wofür werden Kennzahlen verwendet?

Durch die Definition und den Einsatz von Kennzahlen können Prozesse und Aktionen bzw. Maßnahmen im Unternehmen überwacht werden.

Die zahlenbasierte Auswertung ermöglicht es Zeiträume (z. B. Monat, Quartal, Jahr) oder einen Trend zu ermitteln und gegebenenfalls vorherzusagen.

Auch organisationsbezogene Auswertungen sind sinnvoll wie beispielsweise der Vergleich von Umsatzzahlen von Gebietsleitern, um deren Erfolg zu ermitteln.

Welche Key Performance Indicator gibt es?

Die Definition von Kennzahlen hängt von Prozessen und Aufgaben im Unternehmen ab. Beispielsweise hat das Controlling andere Aufgaben als das Marketing oder der Vertrieb.

Während das Controlling den Fokus primär auf die anfallenden Kosten legt, ist es im Marketing wichtiger zu ermitteln wie viele Kunden auf eine Marketingkampagne reagiert haben. Den Vertrieb interessiert indes eher der Absatz bestimmter Produkte im laufenden Monat.

KPIs werden auch im Zusammenhang mit Balanced Scorecards verwendet. Sie dienen in klassischer Weise dazu, die Entwicklungen in den Bereichen der Finanzen, der Kunden, der Prozesse und der Organisation  zu überwachen.

Beispiele für KPIs bzw. Kennzahlen

Key Performance Indicator Definition & Erklärung | Datenbank Lexikon

Unterstützung der KPI Auswertung

Die regelmäßige Auswertung der KPIs kann durch den Einsatz von Business Intelligence (BI) unterstützt werden. Informationen zu Produkten, Ausgaben und Kunden werden hierfür in einem zentralen Data Warehouse gesammelt und mithilfe leistungsstarker BI Werkzeuge ausgewertet.

Mit diesen können Berichte und Dashboards erzeugt werden, die ohne weiteren Aufwand die Ergebnisse der Kennzahlberechnungen anzeigen. Eine Gesamtübersicht zum Unternehmen wird meist in den sogenannten Managementboards zur Verfügung gestellt.

Diese bieten einen schnellen und übersichtlichen Blick auf die wichtigsten Leistungskennzahlen des Unternehmens.