🏠 » SQL Tutorial » SQL DISTINCT

SQL DISTINCT Befehl

Der SQL DISTINCT Befehl wird in einer SQL Select Abfrage direkt hinter dem Select platziert. Mithilfe des DISTINCT Befehls werden Redundanzen, die in einer Tabellen auftreten können, eliminiert und die Werte werden jeweils nur einmal angezeigt.

Der Befehl Distinct kommt weniger in transaktionalen Datenbanken vor. Er wird häufiger in einem Data Warehouse und der Report-Erstellung genutzt, also dort wo durchaus Redundanzen auftreten können.

Zum Beispiel wird für den Aufbau einer Dimension in einem Data Warehouse jeder Wert genau einmal in die Dimensionstabelle geladen.

SQL DISTINCT Syntax

Die SQL Syntax einer Select-Distinct-Abfrage wird folgendermaßen aufgebaut:

SELECT DISTINCT Spaltenname FROM Tabellenname

Mithilfe des DISTINCT wird definiert, welche Spalte auf Redundanzen geprüft und eliminiert werden soll.

SQL DISTINCT Beispiel

Für das SQL DISTINCT Beispiel wird die Tabelle "PKW" verwendet:

SQL Distinct Beispiel | SQL Tutorial

Anhand der Tabelle können wir erkennen, dass sie nicht redundanzfrei ist. Um nun alle PKW redundanzfrei anzuzeigen, wird der SQL Distinct Befehl wie folgt eingesetzt:

SELECT DISTINCT MODELL FROM PKW

Die Ergebnismenge der SQL Distinct Abfrage würde folgendermaßen aussehen:

SQL Distinct Beispiel Ergebnismenge | SQL Tutorial

Obwohl das Modell "Auto A" in der Tabelle PKW zweimal vorkommt, wird es in der SQL Abfrage mittels Distinct-Befehl nur einmal angezeigt und gilt somit als redundanzfrei.

Weiterführende Artikel