🏠 » Datenbankentwicklung » Vorgehensmodelle » Scrum » Scrum Definition of Done

Definition of Done einfach & verständlich erklärt

Die Definition of Done (Abkürzung: DOD) ist eine Einigung des Scrum Entwicklungsteam darauf, was getan werden muss, damit ein Task, Item oder Feature als fertig angesehen werden kann.

Wird ein Product Backlog Item oder eine Verbesserung als "Done" beschrieben, muss jeder verstehen, was "Done" in diesem konkreten Fall bedeutet.

Obwohl jeder Mensch ein anderes Verständnis hat, müssen die Mitglieder ein gemeinsames Verständnis entwickeln, was es bedeutet, mit der Arbeit vollständig fertig zu sein.

Die Definition von "Done" wird für das Scrum-Team verwendet, um zu beurteilen, wann die Arbeit an einem Entwicklungsschritt abgeschlossen ist.

Die gleiche Definition liefert dem Entwicklungsteam einen Anhaltspunkt zu wissen, wie viele Product Backlog Einträge während einer Sprint-Planung zu wählen sind. Der Zweck eines jeden Sprints ist, die lösbaren Funktionalitäten durch das Entwicklungsteam, unter Einhaltung der Definition of Done, zu liefern.

Ein Scrum Entwicklungsteams liefert seine Produktergebnisse am Ende eines jeden Sprints ab. Durch eine Messung dieser Ergebnisse ist es möglich nach jedem Sprint die Definition of Done weiter zu verfeinern, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Definition of Done - Beispiel

Liegt keine Definition of Done durch den Product Owner vor, kann das Scrum Entwicklungsteam eine eigene Definition of Done festlegen. Als Ergebnis kann man sich ein Kriterienkatalog oder Checkliste vorstellen, die man bei jeder Task durchgeht und auf Erfüllung überprüft:

  • Habe ich am Ende der Entwicklung alle Unit Tests durchgeführt?
  • Wurde die Dokumentation für die neue Komponente erweitert?
  • Habe ich Codekonventionen und Schnittstellenkonzepte eingehalten?
  • Hat ein anderer Entwickler nach dem vier Augen Prinzip meinen Code geprüft?

Definition of Done in agilen Projekten

Wenn mehrere Scrum Teams gemeinsames an einem Produkt oder Release arbeiten, ist es besonders wichtig, dass eine offen, transparente und einvernehmliche Diskussionsgrundlage geschaffen wird, was die Definition of Done bedeutet, damit jeder die Definition of Done auch versteht.

Mit der Zeit wird das Verständnis für eine Definition of Done immer besser, sodass Scrum Teams versuchen ihre eigene Definition ständig anzupassen und zu maximieren. Hier kann der Scrum Master unterstützen und bei einer zu hohen Optimierung gegensteuern, falls die Ziele zu hoch gesteckt werden. Der Scrum Master bespricht dann mit dem Scrum Entwicklungsteam, ob diese hohen Erwartungen auch befriedigt werden können.

Weiterführende Artikel