Hochschularten – Hochschulen in Deutschland

In Deutschland existieren verschiedene Hochschularten. Je nach Interessen und Stärken führen diese in eine bestimmte Richtung.
Dazu gehören Universitäten, Hochschulen im Allgemeinen, Kunst und Musikhochschulen, aber auch Hochschulen für die öffentliche Verwaltung.

Diese können schon für eine erste Entscheidung genauer betrachtet werden. Um einen besseren Eindruck erlangen zu können, werden weiterführend eins bis zwei Merkmale dieser Hochschulen kurz aufgezeigt.

Überblick Hochschularten

Hochschulart Merkmal
Universitäten
  • Vermitteln vor allem theoretisches Wissen
  • Einzige Möglichkeit zu promovieren
Hochschulen im Allgemeinen
  • Praxisorientiertes Studieren
  • Vertiefung von Wissen durch Praxissemester/Praktika
Kunst und Musikhochschulen
  • Möglichkeit des Studierens von künstlerischen Talenten, z.B. Musiker
Hochschulen der öffentliche Verwaltung
  • Ausschließlich Studiengänge für die öffentliche Verwaltung
  • Ziel ist es in der öffentlichen Verwaltung dann tätig zu werden

Ist man sich denen bewusst, so könnte bei der Entscheidungsfindung schon einmal die Hochschulart eingegrenzt werden.

Weiterführende Artikel

Autor: Kristina
1 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
0