Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Lagerbestand erfassen und ändern

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Lagerbestand erfassen und ändern

Beitragvon Jimmy1104 » Mo 3. Dez 2018, 13:23

Hallo,

ich möchte eine Datenbank zur Verfolgung des Lagerbestands von Bauteilen aufbauen. Als Ausgangsbasis dient mir die angehängte Tabellenstruktur, die ich im Internet gefunden habe. Die Kundentabelle hat für meinen Anwendungsfall keinen Nutzen.

Meine Überlegung ist eine separate Tabelle "Bestandsentnahme", in der jede Entnahme als Datensatz mit Datum und ArtikelID erfasst wird. Um den aktuellen Bestand zu ermitteln, würde ich via php-Skript die Differenz aus Bestellmenge eines Artikels und den Entnahmen bilden.

Fällt jemanden noch eine geschicktere Vorgehensweise ein?

Beste Grüße

Jim

PS: Warum verfügt die Positionentabelle über keine eigene ID? Die Tabelle ist der n:m Beziehung zwischen <Rechnung> und <Produkt> geschuldet. Demnach würde ich RechnungID und ProduktID als zusammengesetzten Primärschlüssel interpretieren. Ist das korrekt?
Dateianhänge
Datenbank_Tabellen.png
Jimmy1104
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Aug 2016, 15:59

Re: Lagerbestand erfassen und ändern

Beitragvon SQLUnion » Mi 5. Dez 2018, 21:43

Hallo Jimmy,

hier drei nützliche Artikel aus dem Datenbank-Portal zu deinen Fragen:

Grundbegriffe der Datenmodellierung
Beispiel für ein Relationales Datenbankmodell
Namenskonvention für ein Warenwirtschaftssystem

Falls dann noch Fragen offen sein sollten, sag einfach Bescheid.

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Lagerbestand erfassen und ändern

Beitragvon Jimmy1104 » Mi 5. Dez 2018, 23:00

Hallo SQLUnion,

ich kenne die drei Links bereits. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang zu meiner obigen Frage, wie ich Bestandsänderungen am Besten verbuchen kann?

Grüße

Jim
Jimmy1104
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Aug 2016, 15:59


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: