Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Normalisierung von Relationen - Dringend Hilfe benötigt

Hier findet ihr Datenbank Übungsaufgaben aus aller Welt! Ob aus anderen Ländern oder einer Universität, Fachhochschule oder Schule gleich um die Ecke - hier könnt ihr eure Übungsaufgaben vorstellen...

Normalisierung von Relationen - Dringend Hilfe benötigt

Beitragvon VPOBS » Fr 5. Jan 2018, 09:37

Hallo Community,
ich bin zwar erst ganz neu, aber hätte eine dringende Frage bzw. ein Problem, bei dem ich selber einfach nicht weiterkomme.

Um mich auf meine bevorstehende Datenbank-Prüfung vorzubereiten, habe ich von meinem Lehrer mehrere Aufgaben erhalten. Den Großteil habe ich bereits gelöst und es sind nur kleine Probleme aufgetreten. Leider weiß ich aber bei der folgenden Aufgabe gar nicht weiter und natürlich ist es auch genau die, die ich am kommenden Montag vorstellen muss (auf Note).

Hier erstmal die Aufgabe:
Gegeben sei das Relationenschema R (A, B, C, D) mit den drei funktionalen Abhängigkeiten (FA):
AB → C, C → D, D → A

1.) In welcher Normalform befindet sich R? Begründen Sie Ihre Aussage!

Soweit so gut. In meinen bisherigen Lösungsansätzen komme ich auf die erste Normalform. Laut einem Kollegen ist das aber falsch. Er ist der Meinung, dass es sich in der dritten Normalform befindet, konnte aber keine wirklich gute Begründung geben.

Kann jemand von euch die Aufgabe lösen und mir eventuell erklären / begründen.
Ich wäre so dankbar!

Vielen Dank im Voraus und ein Kompliment an dieses Forum hier. Schön, dass man auch Übungsaufgaben finden kann!
Viele Grüße
VPOBS
VPOBS
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 09:25

Zurück zu Übungsaufgaben aus aller Welt

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: