Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Was ist mit Datenbanken möglich?

Hier kannst Du deine Fragen zum Thema Datenbanken stellen...

Was ist mit Datenbanken möglich?

Beitragvon Davin » Mo 27. Nov 2017, 19:43

Hallo zusammen! :)

Ich bin komplett neu hier im Forum und hatte auch mit Datenbanken bisher tendenziell weniger zu tun. Nun bin ich allerdings dabei, ein bestimmtes Projekt umzusetzen. Dafür habe ich bisher viel in Excel gearbeitet (sehr sehr suboptimale Lösung dafür), bis mir dann die Idee kam, dass Datenbanken die Lösung sein könnten, um das Projekt perfekt umzusetzen.

Das Projekt hier genau schriftlich genau zu beschreiben würde zu weit führen und zu unverständlich werden. Deshalb umreiße ich es mal kurz:
1. Ich möchte das ein Nutzer auf einer Webseite seine Daten angibt (z.B. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht)
2. Auf dieser Grundlage berechnet die Datenbank durch vorher festgelegte Zusammenhänge die Output Daten.
3. Diese Daten sollen automatisch in eine PDF eingepflegt werden, die vorher designed wurde. (vllt. klappt sowas mit Platzhaltern?)
4. Diese PDF soll dann automatisch hochgeladen und download bereit für den Nutzer sein

Nun meine Frage, ist sowas alles mit "Datenbanken" umzusetzen? Benötigt man da noch weitere interdisziplinäre Fähigkeiten (z.B: Javascript?)? Falls ja, würde ich dann anfangen den Umgang mit Datenbanken zu lernen, falls nein, weiß ich, dass ich woanders weiter nach einer Lösung suchen müsste. Wenn du weißt, ob Datenbanken dafür der richtige weg sind, wäre es super, wenn du mir bescheid gibst. :)

Sehr gerne würde ich mich auch kurz telefonisch mit dir austauschen, dass geht schneller und man kann so viel besser erklären, was Sache ist:) Bis dahin,
Beste Grüße
Davin
Davin
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:25

Re: Was ist mit Datenbanken möglich?

Beitragvon chuky666 » Mo 4. Dez 2017, 10:05

Moin moin,

mit Datenbanken ist so einiges möglich! ;)
Die Frage ist eher was du brauchst, machen möchtest usw usw usw....
Für dein recht knapp beschriebenes Szenario dürfte eine kleine MySQL-DB reichen.

Viele Grüße
chuky666
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:04


Zurück zu Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: