Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Data Analytics => Begriffsdefinition

Hier kannst Du deine Fragen zum Thema Datenbanken stellen...

Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon Dorian » So 10. Sep 2017, 20:46

Hi Leute,

und zwar möchte ich den Begriff "Data Analytics" genauer definieren. Unter anderem auch den Ursprung, also wann wurde der Begriff von wem zum ersten Mal verwendet beziehungsweise besser noch definiert.
Ich schreibe nämlich über den Einsatz von davon im Personalmanagement bzw. -controlling.

Fragen:

Ist das ein fester Begriff, oder heißt das im Endeffekt nichts anderes als "Datenanalyse" ?

Hat jemand dazu gute Literaturempfehlungen?

Vielen Dank im Voraus
Dorian
Dorian
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 18:23

Re: Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon SQLUnion » Mo 11. Sep 2017, 08:45

Hallo Dorian,

willkommen im Forum.

Eine erste Begriffsdefinition dafür haben wir im Portal: Data Analytics.

Wenn sie Dir nicht genügen sollte, dann haben wir auch noch einen großen Bücherbereich, wo Du fündig werden könntest.

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon Dorian » Mo 11. Sep 2017, 14:37

SQLUnion hat geschrieben:Hallo Dorian,

willkommen im Forum.

Eine erste Begriffsdefinition dafür haben wir im Portal: Link

Wenn sie Dir nicht genügen sollte, dann haben wir auch noch einen großen Bücherbereich, wo Du fündig werden könntest.

Gruß,
SQLUnion

Danke schon mal.
Die Bücher habe ich mir bereits besorgt, muss sie noch durchgehen.
Wüsstest du zufällig noch mehr Quellen, oder Ansprechpartner für dieses Thema ? :)
Dorian
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 18:23

Re: Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon RainerH » So 17. Sep 2017, 09:59

Hallo Dorian,

welche Bücher hast Du dir den zugelegt?, da das Thema ja gerade erst im Kommen ist.
Derzeit gibt es nur gute englische Literatur...

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 220
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon Dorian » Mi 20. Sep 2017, 13:51

Beschreibende Literatur habe ich schon etwas, unter anderem eben die im Forum empfohlene Literatur.
Ich bräuchte allerdings Hilfe den Begriff zu definieren, und zudem zu klären ob und inwieweit man Data Analytics mit Datenanalyse gleichsetzen kann.
Dorian
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 18:23

Re: Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon SQLUnion » Sa 23. Sep 2017, 09:11

Hallo Dorian,

wie lautet denn dein bisheriger Ansatz?
Evtl. kann man den hier zusammen formulieren?

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Data Analytics => Begriffsdefinition

Beitragvon Dorian » Mi 4. Okt 2017, 13:24

Ausformulieren wäre hier wahrscheinlich problematisch, da man/der Lehrstuhl das ja finden kann. Aber bisher gehe ich so ran, dass ich Data Analytics als Untersuchung und Analyse von Daten definiere (IT-, methoden- und systemgestützt). Und dann weiter unterscheide zwischen descriptive, predictive und prescriptive.
Vielleicht etwas riskant, da mein Lehrstuhl anscheinend die Auffassung vertritt, dass Data Analytics und Predictive Analytics Synonyme darstellen, diese Auffassung teile ich aber nicht und die Literatur anscheinend auch nicht :geek:

Hätte noch eine Frage zu Big Data: Ich suche ein Buch/Beitrag eines Holländischen Autoren (Name soll angeblich "van Hiemannen" sein), welcher die 7 V's von Big Data beschreibt.
Es gibt ja auch schon Werke die mehr V's beschreiben, oder eben Werke die eher die klassischen 4 V's beschreiben.
Aber dieses Buch des mir unbekannten Autoren wurde mir empfohlen, die Person kann sich aber weder an den genauen Namen, noch an den Namen des Buches erinnern.
Vielleicht kennt das jemand zufällig ? Sucher auch gerade danach
Dorian
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2017, 18:23


Zurück zu Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: