Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Problem mit Calculated Member im OLAP Cube

Hier werden alle Data Warehouse-Themen im Microsoft-Umfeld behandelt...

Problem mit Calculated Member im OLAP Cube

Beitragvon Michael85 » Sa 22. Jul 2017, 18:39

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Data Warehouse und SQL Server. Nun bin ich aktuell dabei ein kleines Data Warehouse zu bauen. Staging und ETL sind bereits abgeschlossen, jetzt geht es an die Analyse.

Dabei möchte ich gerne so analysieren, dass zum Schluss die Umsätze je Kunde pro Monat in einem Report ausgeben kann.

Lege ich nun einen neue Calculated Member an, wird mir zwar ein entsprechender Umsatz berechnet, dieser passt aber nicht. Offensichtlich gibt es Probleme bei der Zuordnung zu den Kunden. Was muss ich aber noch beachten? Attribute, Hierarchien, ... ?

Vielen lieben Dank für eine Antwort!

Beste Grüße,
Michael
Michael85
 
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:36

Re: Problem mit Calculated Member im OLAP Cube

Beitragvon SQLUnion » So 30. Jul 2017, 15:31

Hi Michael,

hast du im Cube-Menüpunkt "Dimension Usage" angegeben, welche Dimension auf welches Measure wirken soll?
Normalerweise wird das zwar automatisch gemacht, aber je nach Art, wie du den Cube aufgesetzt hast, musst du das manuell machen.

Ansonsten musst du evtl. den Scope in deiner Berechnung beachten.

Viele Grüße,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 137
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu Microsoft Data Warehouse

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: