Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Kundenverwaltung

Im Bereich Datenbank Grundlagen werden alle Grundlagen zu Datenbanken besprochen.
Hier fühlen sich Datenbank Anfänger wohl...

Kundenverwaltung

Beitragvon DonErnesto » Mo 15. Apr 2019, 10:45

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ich erstelle jetzt kein Thema, welches schon woanders diskutiert wurde. Falls doch, könnt ihr gerne dieses andere Thema gerne hier verlinken und ich werde diesen hier löschen.

Ich würde gerne eine Datenbank mit MS Access erstellen, in der ich meine Kontakte verwalte.
Hier die verschiedenen Arten der Kontakte: Bestehende Kunde (sowohl Personen, als auch Firmen), sonstige Kontakte (Personen), Potenzielle bzw. interessante Kunden (Firmen), interessante Personen.
Als Kunden gibt es sowohl Privat- als auch professionelle Kunden. Personen können Firmen zugeordnet werden, müssen es aber nicht.
Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr das alles aufteilen? Soll ich eine Tabelle für Personen und eine Firmen erstellen. Die dann gegebenenfalls verknüpfen?
Ich möchte Abfragen machen können, die alle Kunden (private und professionelle gemeinsam, aber auch einzeln) aufzeigen. Dabei sollen nicht alle Mitarbeiter einer Firma aufgezeigt werden, jedoch wohl alle Privatkunden. Das Problem ist jedoch, dass die Privatkunden sich nicht in der Tabelle der Firmen wiederfinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
DonErnesto

Zurück zu Datenbank Grundlagen