Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

MySQL Schedule

Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...

MySQL Schedule

Beitragvon ThomasZTH » Di 23. Apr 2019, 17:08

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle wo alle Feiertage in Deutschland bis 2069 eingetragen sind.
Desweiteren habe ich eine Tabelle wo ich Touren für einen Kurierdienst eingetragen habe. In dieser Tabelle sind die Wochentage Mo bis So und Feiertage hinterlegt. Also welche Tour startet an welchen Tagen. Bei der Tabelle Touren gibt es ein Feld Autostart. Wenn bei einer Tour Autostart eingestellt ist soll diese automatisch Starten und in eine Tabelle Abfahrt eingetragen werden. Dies hab ich auch soweit als Event in Mysql Eingestellt und läuft auch.
Mein Frage wäre, wenn jetzt ein Feiertag ist sollen nur die Touren die in der Tabelle Touren als Feiertag definiert sind starten. Das ganze habe ich auch schon mehrfach als Event probiert zu starten. Geht aber nicht. Mein Ansatz für den Event war:

Zuerst Prüfe ich ob Heute ein Feiertag ist:

Code: Alles auswählen
Select datum From feiertage Where Datum = Date(NOW());

ist dies der Fall soll im Event eine IF Abfrage folgen
IF Feiertag ja dann Mach folgende Abfrage:
Code: Alles auswählen
Selct touren From Touren Where Feiertag = 1

Wenn nicht dann:
Select touren from Touren Where .....
Der Event soll sekündlich abgefragt werden.
Danke.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich für meine erste Frage.
ThomasZTH
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Apr 2019, 16:50

Zurück zu MySQL

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: