Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Funktionelle Abhängigkeiten

Hier findet ihr Datenbank Übungsaufgaben aus aller Welt! Ob aus anderen Ländern oder einer Universität, Fachhochschule oder Schule gleich um die Ecke - hier könnt ihr eure Übungsaufgaben vorstellen...

Funktionelle Abhängigkeiten

Beitragvon SouLii » So 15. Jun 2014, 16:00

Hallo,

ich bin Student und schreibe bald meine Datenbank Klausur. Bei der Bearbeitung von der Probeklausur ist mir eine Aufgabe nicht ganz klar geworden und ich finde weder bei Google noch in den Vorlesungsfolien eine zufriedenstellende Antwort.

Undzwar folgendes:

Gegeben sei eine Tabelle mit drei Spalten A, B, C und genau den vollen funktionalen Abhängigkeiten
{A} ->{B,C} und {B} -> {A,C}.
Dann gilt folgende Aussage: Die Tabelle ist nicht in 2. Normalform.

Hier stellt sich mir nun die Frage ob B transitiv von A abhängt oder nicht. Falls das der Fall ist, ist die Tabelle ja in 2. Normalform.

Ich bitte dringend um Hilfe!
SouLii
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jun 2014, 15:57

Re: Funktionelle Abhängigkeiten

Beitragvon Sinja87 » So 15. Jun 2014, 17:42

Hallo SouLI,

soweit ich weiß, soll doch die Transivität die 3. Normalform definieren, oder nicht?
Und transitiv ist, wenn aus einem Nichtschlüsselattribut kein weiteres NIchtschlüsselattribut abgeleitet werden kann.
Also ich würde sagen nein, aber so 100% sicher bin ich mir bei deinem Beispiel auch nicht.

LG,
Sonja
Sinja87
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:38

Re: Funktionelle Abhängigkeiten

Beitragvon SouLii » So 15. Jun 2014, 22:01

Danke für deine schnelle Antwort!

Aber in der 3. Normalform sollen die transitiven Abhängigkeite ja aufgelöst werden. So hab ich es zumindest verstanden. Von daher müsste sich die Tabelle ja dann in 2. NF befinden, wenn B transitiv von A abhängt.
SouLii
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jun 2014, 15:57

Re: Funktionelle Abhängigkeiten

Beitragvon Sinja87 » So 15. Jun 2014, 22:39

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht.
Und da das ja bei dir nicht der Fall ist, sollte sie in der 2.Normalform sein
oder verplane ich da gerade etwas... :o
Sinja87
 
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:38


Zurück zu Übungsaufgaben aus aller Welt

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: