Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Frage zum Erstellen eines ER Modells

Hier findet ihr Datenbank Übungsaufgaben aus aller Welt! Ob aus anderen Ländern oder einer Universität, Fachhochschule oder Schule gleich um die Ecke - hier könnt ihr eure Übungsaufgaben vorstellen...

Frage zum Erstellen eines ER Modells

Beitragvon Berndt2017 » So 9. Jul 2017, 14:34

Hallo, ich bin neu hier und mit dem Erstellen eines ER Modells habe ich einige Probleme.
Nach meiner Umschulung arbeite ich nun in einer Kommune. Folgende Aufgabe wurde mir gestellt: ich solle ein ER Modell erstellen

Grundstücksflächen mit den Attributen: Flächen ID, Name des Eigentümers

Erschließungsstraßen: Strassen ID, Name

Eigentümer: Eigentümer ID, Name

Meine Aufgabe ist es, ein ER Modell mit Entitäten, Attributen, möglichen Kardinalitäten zu erstellen.
Da ich eine Laie bin auf diesem Gebiet, bitte ich Sie um eine Hilfestellung.
Berndt2017
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2017, 14:23

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

Beitragvon SQLUnion » Mi 12. Jul 2017, 18:52

Hallo Bernd,

willkommen im Forum.

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein ER-Modellierungsprogramm.
Welche Datenbank verwendest Du denn?

Dein Modell ist noch relativ einfach, dass kann man lösen.

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

Beitragvon Berndt2017 » Mi 12. Jul 2017, 21:46

Hallo SQL-Union, vielen Dank für Ihre Antwort.
Das ist eine gute Frage: um ehrlich zu sein, bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich werde mich demnächst mal erkundigen. Wie gesagt, leider bin ich (bis jetzt noch) ein Laie auf dem Gebiet der Datenbanken. Leider wurde in meiner Umschulung meines Erachtens zu wenig mit ER-Modellen gearbeitet.

Mir wurde diese Aufgabe 'als Einführung' sozusagen gestellt. Ich solle mich erst einmal vertraut machen mit diesem Themengebiet, indem ich ein Modell mit den dazugehörigen Kardinalitäten erstelle. Mit Zettel und Stift reiche erst einmal aus, so die Leiterin.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Berndt2017
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2017, 14:23

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

Beitragvon RainerH » So 16. Jul 2017, 09:26

Hallo Berndt,

zeig uns doch mal dein aktuelles Modell - dann kann ich gerne helfen.
Das Thema Kommune in einem ER-Modell abzubilden, sollte nicht so schwer sein.

Viele 1:n Verbindungen...

-
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 220
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58


Zurück zu Übungsaufgaben aus aller Welt

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: