Switch to full style
Hier findet ihr Datenbank Übungsaufgaben aus aller Welt! Ob aus anderen Ländern oder einer Universität, Fachhochschule oder Schule gleich um die Ecke - hier könnt ihr eure Übungsaufgaben vorstellen...
Antwort erstellen

Frage zum Erstellen eines ER Modells

So 9. Jul 2017, 14:34

Hallo, ich bin neu hier und mit dem Erstellen eines ER Modells habe ich einige Probleme.
Nach meiner Umschulung arbeite ich nun in einer Kommune. Folgende Aufgabe wurde mir gestellt: ich solle ein ER Modell erstellen

Grundstücksflächen mit den Attributen: Flächen ID, Name des Eigentümers

Erschließungsstraßen: Strassen ID, Name

Eigentümer: Eigentümer ID, Name

Meine Aufgabe ist es, ein ER Modell mit Entitäten, Attributen, möglichen Kardinalitäten zu erstellen.
Da ich eine Laie bin auf diesem Gebiet, bitte ich Sie um eine Hilfestellung.

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

Mi 12. Jul 2017, 18:52

Hallo Bernd,

willkommen im Forum.

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein ER-Modellierungsprogramm.
Welche Datenbank verwendest Du denn?

Dein Modell ist noch relativ einfach, dass kann man lösen.

Gruß,
SQLUnion

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

Mi 12. Jul 2017, 21:46

Hallo SQL-Union, vielen Dank für Ihre Antwort.
Das ist eine gute Frage: um ehrlich zu sein, bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich werde mich demnächst mal erkundigen. Wie gesagt, leider bin ich (bis jetzt noch) ein Laie auf dem Gebiet der Datenbanken. Leider wurde in meiner Umschulung meines Erachtens zu wenig mit ER-Modellen gearbeitet.

Mir wurde diese Aufgabe 'als Einführung' sozusagen gestellt. Ich solle mich erst einmal vertraut machen mit diesem Themengebiet, indem ich ein Modell mit den dazugehörigen Kardinalitäten erstelle. Mit Zettel und Stift reiche erst einmal aus, so die Leiterin.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

So 16. Jul 2017, 09:26

Hallo Berndt,

zeig uns doch mal dein aktuelles Modell - dann kann ich gerne helfen.
Das Thema Kommune in einem ER-Modell abzubilden, sollte nicht so schwer sein.

Viele 1:n Verbindungen...

-
Rainer

Re: Frage zum Erstellen eines ER Modells

Sa 22. Jul 2017, 12:47

Ich habe nun mal versucht, ein solches ER Diagramm zu erstellen.
(Siehe Bild im Anhang)

Bei den Kardinalitäten stellt sich mir nun die Frage, in welche Richtung man denkt:
Einerseits kann 1 Erschließungsstraße durch mehrere (n) Grundstücksflächen verlaufen. Andererseits können n Straßen ein Grundstück erschließen. Oder sehe ich das falsch?

Oder:

1 Grundstücksfläche kann n Eigentümer haben oder 1 Eigentümer besitzt n Grundstücke? Allerdings erscheint mir letzteres für Richtiger...?

Des Weiteren weiß ich nicht, wie die Atrribute in das Diagramm integriert werden. Wie sind die Relationen und Kardinalitäten der Attribute unter- bzw. zueinander?

Danke im Voraus für etwaige Hinweise.
Dateianhänge
1500720439982-1564170820.jpg
Erstellungsversuch ER Diagramm
Antwort erstellen