Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Bitte um Hilfe bei Prüfungsaufgabe Geomatiker

Hier findet ihr Datenbank Übungsaufgaben aus aller Welt! Ob aus anderen Ländern oder einer Universität, Fachhochschule oder Schule gleich um die Ecke - hier könnt ihr eure Übungsaufgaben vorstellen...

Bitte um Hilfe bei Prüfungsaufgabe Geomatiker

Beitragvon Dom_2017 » Mi 18. Okt 2017, 15:53

Hallo Liebe Datenbank-Enthusiasten,

ich bereite mich gerade auf meine Abschlussprüfung zum Geomatiker vor und gehe dabei alte Prüfungsaufgaben durch. Eine davon bereitet mir große Schwierigkeiten bei dem Erstellen der 3. Normalform.

Es handelt sich dabei um Aufgabe 10b in der Prüfung von PB3 von der Klausur Termin II / 2016. Eine PDF der Prüfung findet ihr im Anhang.
Die Aufgabe befindet sich auf Seite 8.

Mein Problem ist, dass ich nicht ganz weiß, wie ich mit den freien Zellen in der vierten Zeile umgehen soll, und inwiefern die Spalten "GEPFLEGT_AM" und "DURCH" mit dem rest zusammenhängen.

Mir ist aufgefallen, dass die "OBJEKTID" sich quasi aus zwei Zahlen zusammensetzt. Die erste Zahl scheint dafür zu stehen, dass eine Grünfläche gepflegt wurde bzw eben nicht. (Z.B. 1875 heißt es wurde gepflegt). Die zweite Zahl steht für die "KATEGORIE" (z.B. 001 ist Gebrauchsrasen).

Ich habe mir überlegt, der Tabelle die Spalten "PFLEGE_ID" und "RASEN_ID" hinzuzufügen, die von "OBJEKTID" abhängig sind, denen ich dann wiederum den Pflegezustand (ebenfalls neue Spalte) und die "KATEGORIE" unterstelle. Dadurch wollte ich die leeren Zellen ignorieren können.

Leider hängt es dann bei mir, da ich es nicht schaffe, eine sinnvolle Verbindung zum Datum herzustellen, unter anderem da eine der Flächen doppelt gepflegt wurde.


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Prüfung findet am 15.11. statt, also wäre es super, wenn ihr mir vorher helfen könnt.


Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe.

Liebe Grüße
Dom_2017
Dateianhänge
PB3-GT-Aufgaben-Sommer-2016.pdf
PDF mit den Prüfungsaufgaben der PB3 Geomatikerprüfung 2016 NRW
(78.12 KiB) 10-mal heruntergeladen
Dom_2017
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 15:33

Zurück zu Übungsaufgaben aus aller Welt

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: