Switch to full style
Hier findet ihr Datenbank Übungsaufgaben aus aller Welt! Ob aus anderen Ländern oder einer Universität, Fachhochschule oder Schule gleich um die Ecke - hier könnt ihr eure Übungsaufgaben vorstellen...
Antwort erstellen

1., 2., 3., BCNF?

Do 21. Jan 2016, 10:19

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine reine Verständnisfrage zu den Normalformen. :?:

Ich habe es im Unterricht so verstanden:
1. NF = es gibt keine Multiattribute
2. NF = es gibt keine Nicht-Schlüssel, die von Teilmengen des Schlüssels abängig sind --> bedeutet dies, dass wenn der Schlüssel z.B. aus A UND B (A,B) besteht, ein Nicht-Schlüssel C dann nicht nur von A ODER B abhängig sein darf. Also wenn die 2. NF vorliegt dürfte C dann nur von A und B abhängig sein??
3. NF = es gibt keine Abängigkeit von Nicht-Schlüsseln bzw. keine Transitive Abhängigkeit --> bedeutet dies aus dem Beispiel von oben, dass ein Nicht-Schlüssel D dann z.B. nicht von Nicht-Schlüssel C abhängig sein dürfte, da er dann transitiv abhängig wäre?
BCNF = es gibt mind. 2 zusammengesetzte Kandidatenschlüssel, die sich nicht überlappen und keinen leeren Schnitt gemeinsam haben

Kann mir da jemand helfen, ob ich das so richtig verstanden habe?

Ich muss für eine Hausarbeit bewerten, in welcher NF sich gegebene Relationan befinden und bin mega verwirrt...

Vielen Dank schon mal :)

Re: 1., 2., 3., BCNF?

Do 21. Jan 2016, 10:42

Hallo riqa,

willkommen im Forum.

Schau mal hier nach: Datenmodellierung
Dort findest Du auch den Punkt "Normalisierung".

Sollten weiterhin Fragen da sein, dann frag einfach.

Gruß,
SQLUnion
Antwort erstellen