Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Zwei Spalten zusammenführen und gruppieren

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Zwei Spalten zusammenführen und gruppieren

Beitragvon therealmoses » Di 29. Jan 2019, 21:03

Servus liebes Forum,
ich habe ein Bild eingefügt. Ich möchte die Spalte "Username" und die Spalte "Partner" zusammenführen!,
so dass ich alle "Usernames" heraus bekomme, aus beiden Spalten (Spalten: "Partner" und "Username").

Ich möchte alle Usernames anzeigen lassen, und dass durch ein einziges SELECT

Nehmen wir an ich "selecte" nur "username", dann verliere ich einen "user" nämlich den User "administrator" aus der Spalte "Partner".
Nehmen wir an ich "selecte" nur "partner, dann verliere ich drei "user" nähmlich alle User aus der Spalte "username".

Ich möchte aus beiden Spalten alle "User" anzeigen lassen und das gruppiert per Name, so dass jeder Name nur einmal vorkommt,
was in diesem Beispiel noch nicht tragend dargestellt ist.

Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 19.32.57.png
therealmoses
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 21:00

Re: Zwei Spalten zusammenführen und gruppieren

Beitragvon Micha » Di 29. Jan 2019, 23:10

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste dein SQL-Statement so aussehen:

Code: Alles auswählen
SELECT username from TableA
UNION
SELECT partner as username from TableA

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Spalten den Datentyp nvarchar haben.
Versuch es mal damit...
Micha
 
Beiträge: 137
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Zwei Spalten zusammenführen und gruppieren

Beitragvon therealmoses » Di 29. Jan 2019, 23:26

Vielen Dank

Code: Alles auswählen
SELECT `username`, `mail` FROM `chat`
UNION
SELECT `partner` AS username, `mail` as partnermail FROM `chat`
therealmoses
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 21:00


Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: