Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Werte mit SQL Update Join aktualisieren

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Werte mit SQL Update Join aktualisieren

Beitragvon kickit » Mi 27. Feb 2019, 22:36

Hallo Leute,

irgendwie steh ich gerade bei einer leichten Abfrage auf dem Schlauch.
Ich möchte einfach ein Update schreiben. Normalerweise ja kein Problem.

Bei dem Update geht es um nur eine Tabelle. Aus der Tabelle möchte ich einfach einen Spalten Wert in die gleiche Spalte duplizieren mit einer Beschränkung (Hier gehts um einen entsprechenden Schlüssel, welcher für andere Prozesse steht und hier übernommen werden soll)

Wie gehe ich vor?

Update Obst as O
set Apfel =
(Select A.Apfel from Obst as A
where A.Kartoffel = O.Kartoffel and A.Apfel is not Null and A.Schüssel= 9)
where O.Schüssel = 4

Ich möchte also die Spalte O.Apfel die gleichen WErte aus der Spalte A.Apfel haben.
Dabei soll die Spalte O.Apfel jedoch nur gefüllt werden, wenn diese Zeile den O.Schüssel = 4 hat.
--> Er sagt mir, dass ich ein Update durchgeführt habe. Jedoch schreibt er mir nicht den Wert von A.Apfel in O.Apfel.
Es bleibt einfach bei NULL.

Habt ihr ne Idee? Oder hab ich beim Matchching A.Kartoffel = O.Kartoffel noch ein Problem? Den Wert der Kartoffel gibt es mehrfach (Beispiel: In der SPalte Kartoffel 1, können mehrfach die gleichen Nummern stehen) --> Soll ja mein Matching sein? (Od. darf der Wert nur einmalig sein, also ich müsste auf eine ID differenzieren?)

PS: Die Syntax habe ich hoffentlich relativ richtig. Ich kann das gerade nicht nochmal durchs SQL laufen lassen :) +- hab ich es aufgebaut
Plakatives Beispiel, welches hoffentlich verständlich ist.

Danke!
kickit
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 22:21

Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: