Switch to full style
Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...
Antwort erstellen

Summieren von Zeileninhalten (keine Zahlen!)

Mi 27. Feb 2019, 22:09

Guten Abend Datenbanker,

ich habe eine Spalte, in der es nur zwei unterschiedliche Informationen gibt, sagen wir Apfel und Birne. Insgesamt habe ich 50 Zeilen. Ich weiß, dass in dieser Spalte 25 mal Apfel und 25 mal Birne vorkommt. Ich möchte mir nun mit einem SQL-Befehl die Anzahl von Äpfeln und Birnen in dieser Spalte anzeigen lassen, wie ist das möglich? Mit SUM() bekomme ich es nicht hin da es keine Zahlen sind.

Vielen Dank im Voraus!
Der stramme Michi

Re: Summieren von Zeileninhalten (keine Zahlen!)

Do 28. Feb 2019, 13:20

Hallo Michel,

Du könntest mit einem Case When-Statement (wenn Apfel=1, sonst 0) einen qualitativen Wert (schwarz/rot oder Apfel/Birne) in einen quantitativen Wert umwandeln und dann mit Count/SUM arbeiten.

Gruß,
SQLUnion
Antwort erstellen