Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Spalte im Select zweimal nutzen

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Spalte im Select zweimal nutzen

Beitragvon consch » Fr 25. Jan 2019, 18:36

Hallo, ich habe eine Tabelle in der in der eine Spalte KSName (Bundesländer, Städte, Gemeinden und Kreise) enthalten sind und bspw. in einer anderen Spalte der Kreisschlüssel (eine Zahl, die sowohl die BLs, Städte und Gemeinden sowie Kreise identifiziert).
Ich lasse mir den Namen des Kreises ausgeben, in dem ich den KSName ins Select packe und dann einen Substring auf den Kreisschlüssel ausübe. Substring deshalb, da der Kreisschlüssel für Kreise kürzer ist als für Gemeinden.
Nun möchte ich gern noch die Bundesländer ausgeben lassen. Das sind die ersten beiden Stellen des Kreisschlüssels.
Wie stelle ich das an. Wäre es ein INNER JOIN?

Ich habe zu mehreren Organisationen den Kreis und das Bundesland hinterlegt.
Im Beispiel ist ein Auszug aus dieser Tabelle.
Ich möchte zum einen den Kreis haben (rote Schriftart), der der Organisation zugewiesen wurde und zum anderen auch noch in welchem Bundesland der Kreis liegt. Bezogen auf das Bsp.: Ich habe bereits erstellt, dass ich Organisationen und den Kreis erhalte, jedoch fehlt mir gerade die Idee, wie ich in die nächste Spalte das Bundesland (in dem Fall Kiel) hinter jede der Organisationen ausgeben lassen kann.

Hat jemand eine Idee für mich?
consch
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 18:23

Re: Spalte im Select zweimal nutzen

Beitragvon SQLUnion » Sa 26. Jan 2019, 10:47

Hallo consch,

Du kannst sowohl für Spalten als auch für Tabellen einen Alias vergeben:
Hier ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
SELECT A.Spalte AS ColumnOneName
, A.Spalte AS ColumnSecondName
, B.Spalte
FROM TableA AS A
INNER JOIN TableB AS B
ON A.PK = B.PK


Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: