Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Höchsten Wert aus einem gruppierten Ergebnis ermitteln

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Höchsten Wert aus einem gruppierten Ergebnis ermitteln

Beitragvon DerMaddin » Mo 18. Feb 2019, 22:33

Hallo,

ich habe zwei Tabellen TEAM und MITARBEITER, wobei ein Mitarbeiter genau einem Team zugeordnet ist (1:n)

Tabelle TEAM
- tid (Primärschlüssel)
- bezeichnung

Tabelle MITARBEITER
- mid (Primärschlüssel)
- vorname
- nachname
- umsatz
- tid (Fremdschlüssel --> Tabelle TEAM)

Ziel: Ich möchte das Team mit dem höchsten Umsatz (= Summe aller Einzelumsätze der Mitarbeiter) ausgeben.
In meiner SQL-Abfrage bilde ich zunächst die Summe der Umsätze aller Mitarbeiter eines Teams (SUM) und gruppiere diese
nach Teams. --> Das funktioniert :-)

ABER wie bekomme ich dann das Team mit dem höchsten Umsatz?

SELECT t.name, SUM(m.umsatz) AS teamumsatz
FROM team t
JOIN mitarbeiter m
ON t.tid = m.tid
GROUP BY t.tid
HAVING ???

Ich weiß, dass ich hier ein HAVING mit einem Sub-Select brauche, komme aber nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen?

Danke & Gruß
Der Maddin
DerMaddin
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 21:26

Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: