Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

E-Mail-Adresse aus Vorname und Nachname erstellen

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

E-Mail-Adresse aus Vorname und Nachname erstellen

Beitragvon Mike91 » Di 30. Aug 2016, 09:17

Hallo zusammen,

Ich würde gerne in einer Tabelle aus Vorname und Nachname die E-Mail-Adresse bilden und zusätzlich den String "@google.com" anhängen.

Beispiel: vorname.nachname@google.com

Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es da eine SQL Funktion, die das für mich macht?
Mike91
 
Beiträge: 45
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:32

Re: E-Mail-Adresse aus Vorname und Nachname erstellen

Beitragvon RSM_Tools » Mi 31. Aug 2016, 10:53

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe müsste das hier als Beispiel helfen:

Code: Alles auswählen
SELECT fldVorname + '.' + fldNachname + '@gmail.com' AS fld_EMail FROM tblName
RSM_Tools
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 15:41

Re: E-Mail-Adresse aus Vorname und Nachname erstellen

Beitragvon Mike91 » Do 1. Sep 2016, 17:41

Hallo RSM_Tools,

genau das habe ich gesucht! Aber wenn einer der Werte NULL ist, dann kommt kein Ergebis heraus, oder?
Ich habe das so verstanden, dass beim Zusammenfügen von Strings mit NULL-Werten immer ein NULL-Wert heraus kommt... :?

Beste Grüße,
Mike
Mike91
 
Beiträge: 45
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:32


Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: