Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Doppelte Zeilen aus einer DB löschen

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Doppelte Zeilen aus einer DB löschen

Beitragvon MaCo » Fr 12. Apr 2019, 09:51

Hallo zusammen,

vorab die Info, dass ich eher Anfänger als sonst was bin auf dem Gebiet DB und SQL.

Hier mein Problem:
Ich habe eine DB in der alle Daten 8 mal identisch sind. Ich möchte dementsprechend 7 Zeilen löschen.
Identisch heisst dann natürlich auch, dass die ID 8 mal gleich ist.

Ich kann eine neue Spalte erzeugen, die die sortierten ID´s durchnummeriert. Jedoch bekomme ich das nicht zusammengebaut.

Beispiel:
DELETE FROM "name_db"
WHERE id IN (SELECT id, ROW_NUMBER() OVER (partition BY "alle Spalten auflisten" ORDER BY id) AS rnum
FROM "name_db";) t
WHERE t.rnum > 1);

Hier löscht der mir alle Zeilen.
Eine Lösung wäre doch, wenn:
DELETE FROM "name_db"
WHERE rnum .....

Aber hier fehlt mir das Verständnis um das umzusetzen.
Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Maco
MaCo
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 09:38

Re: Doppelte Zeilen aus einer DB löschen

Beitragvon SQLUnion » Fr 26. Apr 2019, 14:44

Hallo MaCo,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Du bist auf dem richtigen Weg. Leider kenne ich nicht dein Datenbanksystem, würde aber auf MS tippen :?

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: