Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Doppelte Werte in einem String finden

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Doppelte Werte in einem String finden

Beitragvon Sarah_ausg. » Do 20. Aug 2015, 14:18

Moin moin,
ich bin neu hier und habe eine Frage, an der ich verzweifle. Ich bin auch nicht die meeeeega Datenbank-Expertin und Fachwörter-Versteherin :geek:
Ich möchte mir über eine Abfrage die Datensätze ausgeben lassen, die einen bestimmten Teilstring doppelt in einem anderen String haben - um Fehler zu finden. Hintergrund: In der Datenbank gibt es in der Spalte "Anrede" mitunter doppelte Einträge des Vor- und Nachnamens, z.B. "Lieber Frank Müller Müller" oder "Lieber Frank Frank Müller".
Ich habe es mit locate probiert, aber eben nicht erfolgreich:(
Vielen Dank für Ideen und Vorschläge vorab und LG von
Sarah
Sarah_ausg.
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:20

Re: doppelten teilstring in string finden

Beitragvon RainerH » So 23. Aug 2015, 17:04

Hallo Sarah,

willkommen im Forum. Für Fragen ist ja dieses Datenbank Forum auch gedacht ;)
Welche Datenbank nutzt Du denn?

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Doppelte Werte in einem String finden

Beitragvon Sarah_ausg. » Mo 24. Aug 2015, 12:01

Moin Rainer,
Danke für die Antwort:)
Also, die Tabellen liegen im MySQL-Format vor. Und wir arbeiten mit
"OpenMOVE"
LG von Sarah
Sarah_ausg.
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:20

Re: Doppelte Werte in einem String finden

Beitragvon RainerH » Mo 24. Aug 2015, 17:57

Hey,

versuch es mal damit;
Code: Alles auswählen
SELECT COUNT(*) AS COUNT, Spalte1 FROM Tabellenname
GROUP BY Spalte1 HAVING COUNT(*)>1

Damit kannst Du die doppelten Werte ermitteln.

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Doppelte Werte in einem String finden

Beitragvon Sarah_ausg. » Di 25. Aug 2015, 09:58

Lieber Rainer,
Danke!
Mit Deiner Abfrage kann ich sehr gut Dubletten finden. Das ist aber leider ja nicht das, was ich brauche. Denn ich bin ja nicht auf der Suche nach doppelten Datensätzen, sondern nach doppelten Einträgen in einem Datenfeld, wie z.B. bei "Lieber Frank Müller Müller". Ich möchte nur dienigen Datensätze selektieren, die so eine Dopplung im Feld "Anrede" haben.
Hast Du auch dazu eine Idee :idea: ?
LG von Sarah
Sarah_ausg.
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:20

Re: Doppelte Werte in einem String finden

Beitragvon RainerH » So 30. Aug 2015, 10:36

Das geht leider nicht so einfach :(

Du benötigst eine Matching-Tabelle dafür,
um deine Werte gegen die Zieltballe zu halten.

Was man machen könnte ist, Du müsstest zu Begin einen Vornamen/Nachname-Pool aufbauen.
Und diesen Pool hältst Du dann gegen die Spalten mit den doppelten Werten in dem String.

Dein Vorhaben ist nicht ganz einfach...
Hast Du ein Sample von Deinen Daten, den Du veröffentlichen kannst?

LG,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58


Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: