Switch to full style
Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...
Antwort erstellen

Differenz aus 2 bestimmten Zeilen ermitteln?

Do 14. Mär 2019, 16:57

Hallo Gemeinde

Ich bin Neuling was SQL und php angeht und habe mich daher hier im Forum registriert.
Aktuell verfolge ich folgendes Projekt:
In einer SQL Datenbank werden in einer Tabelle "measurement" alle paar Minuten die Zählerstände von bestimmten Zählern abgelegt, die verwendeten Spalten heißen SensorID, Value und AnswerDate.
Die Zählerstände (Value) sind fortlaufend, SensorID sagt aus, welcher Zähler gemeint ist und AnswerDate ist die jeweilige Zeit.
Nachdem ich nun ne Weile experimentiert habe schaffe ich es, die Zählerstände zu bestimmten Zeitpunkten und/oder zu bestimmten SensorIDs zu filtern und auch per html anzeigen zu lassen.

Wo ich hin möchte:
Am Ende der Geschichte soll eine Tabelle entstehen, bei der der stündliche Verbrauch der einzelnen Zähler zu sehen ist...Also als "Zeile" quasi 14.03.2019 06:00 - 07:00 Uhr, in der nächsten Zeile dann 14.03.2019 07:00 - 08:00 Uhr usw...
Die Spalten sollen dann mit den "SensorID"s beschriftet sein...also quasi ne Übersicht, welcher Zähler in welcher Stunde welchen Verbrauch hat...

Mein aktuelles Problem:
Ich kann zwar den "Value" der zur "SensorID" 1 gehört z.Bsp. für 06:00 Uhr filtern...(z.Bsp. SELECT VALUE FROM measurement WHERE (AnswerDate=gewünschter Zeitpunkt) And SensorID=1)
Genau das Gleiche kann ich dann natürlich für 07:00 Uhr machen....aber was dann?
Als Laie ausgedrückt: Irgendwie müsste ich die beiden "Values" abfragen, mir irgendwo merken und dann die Differenz daraus bilden...

Evtl. hat mir wer nen Tipp, wie ich das anstelle, bzw. welches die richtigen Begriffe für Google wären...hab vieles probiert und viel gegoogelt, aber iwie häng ich...

würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen...Danke

Re: Differenz aus 2 bestimmten Zeilen ermitteln?

Fr 15. Mär 2019, 08:38

Ich denke ich hab es hinbekommen, und zwar so:
Code: