🏠 » Blog » Studium / Fernstudium / Weiterbildung » Weiterbildung zum Datenbankentwickler

Weiterbildung zum Datenbankentwickler

Weiterbildung zum Datenbankentwickler | Datenbank Blog

Wie wird man heutzutage eigentlich ein Datenbankentwickler? Welche Anforderungen existieren für Datenbankentwickler und welche Chancen gibt es in der heutigen Datenbank-Welt? Wir geben euch einen kleinen Einblick in das Leben eines Datenbankentwicklers.

Wer ein professioneller Datenbankentwickler werden möchte, muss sich mit verschiedensten Technologien befassen. In den frühen 90igern reichte es ein wenig über relationale Datenbanken und ein bisschen über SQL Bescheid zu wissen. Die Chancen in einer Festanstellung mit den Aufgaben zu wachsen, waren gut.

Mit der Veränderung der Datenbankentwicklung von kleinen Datenbankanwendungen zu großen Datenbankapplikationen sind jedoch die Anforderungen an Datenbankentwickler in der heutigen Zeit kontinuierlich gestiegen. Wir erklären, was wichtig ist und wie man den Einstieg findet.

Datenbank Grundlagen lernen und vertiefen

In nahezu jedem Bereich der Datenbankentwicklung ist Grundwissen zum Relationalen Datenbankmodell, Normalisierung und SQL eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich zu werden. Datenbankentwickler müssen komplexe Probleme der realen Welt mittels der Normalisierung in Tabellen abbilden können. Diese wiederum müssen mit der Datenbanksprache SQL abgefragt werden.

Sobald man sich mit den Datenbankgrundlagen beschäftigt hat, möchte man sein Wissen natürlich auch vertiefen. Doch wie geht das? Zu Beginn sollte man sich ein Datenbank-Buch aus unserer Bücherecke kaufen, um dort die Grundlagen mit weiteren Beispielen zu vertiefen.

Datenbankentwickler werden, so geht's richtig!

Wer Datenbankentwickler werden möchte, sollte sich daher zuerst intensiv mit den Datenbank-Grundlagen befassen. Dabei sollten auch folgende Themen gelernt und vertieft werden:

  • Relationales Datenbankmodell
  • Normalisierung
  • SQL bzw. T-SQL oder PL/SQL

Speziell der letzte Punkt unterscheidet einen guten von einem sehr guten Datenbankentwickler. SQL Quellcode schreiben ist relativ einfach. Schwer ist hingegen, T-SQL oder PL/SQL zu schreiben, da hier sehr komplexe Abfragen erstellt werden können.

Falls wir jetzt euer Interesse zum Thema Datenbanken geweckt haben, dann schaut auf unserem Datenbank-Portal Datenbanken-verstehen.de nach und lernt dort die Grundlagen, um ein professioneller Datenbankentwickler zu werden.

Für alle angehenden Datenbankentwickler haben wir einen Weiterbildungsbereich eingerichtet.