Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Beziehung zwischen drei Entitäten modellieren

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Beziehung zwischen drei Entitäten modellieren

Beitragvon core8 » Do 23. Mai 2019, 13:42

Hallo zusammen,

im Zuge der Klausurvorbereitung möchte ich eine Beziehung zwischen drei Entitäten modellieren und dabei die Schlageter-Stucky-Notation verwenden. Die drei Entitäten Bestellung, Mitarbeiter und Lieferwagen sollen über eine Beziehungsentität faehrt verbunden werden. Das ganze soll, aus Übungszwecken so gedacht, eine N:M:P-Beziehung modellieren. Angehängt habe ich eine Skizze meiner Idee im ER-Modell. So wie ich das verstehe, sagt diese Modellierung aus, dass null bis beliebig viele Mitarbeiter null bis beliebig viele Bestellungen in einem bis beliebig vielen Lieferwagen ausliefern können.
Ist eine Zuordnung über faehrt, worin Bestellnummer, Persoanlnummer und Wagen-ID zusammen als Primärschlüssel gespeichert werden, eindeutig? Außerdem soll das Auslieferungsdatum in faehrt gespeichert werden.

Stellt das ganze eine korrekt modellierte N:M:P-Beziehung in der Schlageter-Stucky-Notation dar oder habe ich irgendwo etwas falsch verstanden? Hättet ihr sonst noch andere Vorschläge?


Danke schon einmal für die Hilfe :)
Dateianhänge
ER-Modell.PNG
ER-Modell Skizze
core8
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mai 2019, 13:31

Re: Beziehung zwischen drei Entitäten modellieren

Beitragvon SQLUnion » Sa 22. Jun 2019, 14:46

Hallo core8,

ich bin jetzt nicht ganz so fest in der Schlageter-Stucky-Notation-Schrteibweise,
aber evtl. hilft der folgende Link im Datenbank Lexikon:

Schlageter-Stucky-Notation

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 199
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: