Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

MySQL Operation Tabellen miteinander abgleichen / befüllen

Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...

MySQL Operation Tabellen miteinander abgleichen / befüllen

Beitragvon dewib » Mo 11. Mär 2019, 18:39

Hallo. Ich bin ziemlicher Noob was MySQL angeht und stehe vor einer Herausforderung an der ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe. Darum die Neuanmeldung hier. Bin also auch Noob hier im Forum.

Ich habe eine MySQL Produktdatenbank, in der befinden sich sagen wir mal 1.000 Artikel.

Diese sind nach etwa 100 übergeordneten Themen benannt. Also ungefähr 10 Artikel pro Thema/Design. Die Designs haben Namen, die also auch für die Produktnamen Verwendung finden. Es gibt folglich immer mehrere Produkte mit identischem Namen. Anders ausgedrückt: jedes Produkt hat den Design-Namen als Produktnamen und zudem einen Produkttyp in einer weiteren Tabellenspalte.

Beispiel einer solchen Produktreihe wäre:
„Motiv-Eins“ (Tasse), „Motiv-Eins“ (Kissen), „Motiv-Eins“ (T-Shirt), „Motiv-Eins“ (Handyhülle), „Motiv-Eins“ (Karte), ...
„Motiv-Zwei“ (Tasse), „Motiv-Zwei“ (Kissen), „Motiv-Zwei“ (T-Shirt), „Motiv-Zwei“ (Handyhülle), „Motiv-Zwei“ (Karte), ...

Nun möchte ich mit den Informationen aus der Tabelle „ARTIKEL" eine weitere Datenbanktabelle „DESIGNS“ befüllen, mit folgendem Aufbau:

Die Spalte PRODUKTNAME aus Tabelle „ARTIKEL“ füllt die Spalte „MOTIVNAME“ in Tabelle „DESIGNS“. Dabei müssen Duplikate vermieden werden. Auch wenn es 10 Produkte mit Name „Motiv-Eins“ gibt, darf nur ein Eintrag mit dem Design „Motiv-Eins“ in der Tabelle DESIGNS erstellt werden. Jeder angelegte Eintrag erhält hierbei eine automatisch erzeugte, fortlaufende, eindeutige Nummer in Spalte „DESIGN-ID“ beginnend bei 1.

Ich erhalte aus 10 ARTIKELN mit Name „Motiv-Eins“ einen einzigen gleichnamigen Eintrag in der Tabelle DESIGNS (keine 10 Einträge) mit der ID "1", genauso einen mit der ID "2" aus den 10 Produkten mit dem Namen „Motiv-Zwei“, usw...

In der Folge soll die eindeutige Nummer dann quasi zurück gematcht werden. Also die erzeugten DESIGN-ID in Tabelle „DESIGNS“ müssen den jeweiligen Artikeln zugeordnet werden. Dazu gibt es in Tabelle „ARTIKEL“ eine gleichnamige Spalte die nun aus der Tabelle „DESIGNS“ befüllt werden muss. Also wo PRODUKTNAME in Tabelle „ARTIKEL“ zu BILDNAME aus Tabelle „DESIGNS“ matcht, muss die zugehörige „DESIGN-ID“ aus Tabelle „DESIGNS“ auch in die Spalte DESIGN-ID der Tabelle „ARTIKEL“ übertragen werden. Am Beispiel:

DESIGNS "Motiv-Eins" hat die DESIGN-ID „1“ bekommen, diese wird in Tabelle ARTIKEL bei allen Produkten mit PRODUKTNAME „Motiv-Eins“ in Spalte „DESIGN-ID“ eingetragen.
DESIGNS "Motiv-Zwei" hat die DESIGN-ID „2“ bekommen, diese wird in Tabelle ARTIKEL bei allen Produkten mit PRODUKTNAME „Motiv-Zwei“ in Spalte „DESIGN-ID“ eingetragen.
usw...


Tabelle „ARTIKEL“
- Spalte „PRODUKTNAME“
- Spalte „PRODUKTTYP“
- Spalte „PRODUKT-ID"
- Spalte „DESIGN-ID“


Tabelle „DESIGNS“
- Spalte „DESIGN-ID“
- Spalte „MOTIVNAME“


Ich hoffe, ich konnte das Vorhaben/Ziel verständlich erklären. Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich den MySQL-Aufruf formulieren muss? Ich bin mit meinen Versuchen bisher nicht zum Ziel gekommen. Nach einem Dutzend mal zurückspielen des Backups hab ich mir gedacht, ich frag jetzt mal jemanden der sich damit auskennt. :lol: :lol:
dewib
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 18:32

Zurück zu MySQL

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: