Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 06:56

News News of Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de » Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de

Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de - News - Digest - Source Source » Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de - News - Digest

  • Beitrag
     

Fehlende Kombinationen finden.

SQL Grundlagen

Fehlende Kombinationen finden.

Hallo Commi.

Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich will mir einen Wert ausgeben lassen, in dem eine Kombination aufgefunden wird aber eine zweite nicht. (Ok, das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich nicht fündig geworden bin :lol: ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 18 Zugriffe
Post by Daspatte
Link : Fehlende Kombinationen finden.
Fehlende Kombinationen finden. - Source Source
am Do 18. Okt 2018, 15:27
 

Macht Insert gleich ein auto Commit?

Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence

Macht Insert gleich ein auto Commit?

Aloha läutz,

macht Insert gleich ein Auto Commit so das es keinen Sinn macht von Rollback ?

also ich habe da ein Buch es macht zu erst
start transaction;
dann

insert into buchung(buchung.flug_id, buchung.sitzplatz,
buchung.passagier_id, buchung.preis)
values(172, '34c',38,429.00);

dann
commit;

hier würde auch ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 68 Zugriffe
Post by Harry05
Link : Macht Insert gleich ein auto Commit?
Macht Insert gleich ein auto Commit? - Source Source
am Fr 5. Okt 2018, 22:10
 

Mit UDF Daten aus Dateien in DB laden

MySQL

Mit UDF Daten aus Dateien in DB laden

Hallo,
ich arbeite mich gerade in MySQL ein und möchte dazu Daten nutzen, die ich sowieso noch statistisch auswerten wollte. Diese liegen in vielen, identisch aufgebauten Einzeldateien vor. Daher frage ich mich, ob ich über eine UDF-C-Prozedur diese Daten nicht nur punktgenau ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 80 Zugriffe
Post by Marli
Link : Mit UDF Daten aus Dateien in DB laden
Mit UDF Daten aus Dateien in DB laden - Source Source
am Fr 5. Okt 2018, 14:20
 

Tabelle geteilt, Fremdschlüssel nachtragen

MySQL



Tabelle geteilt, Fremdschlüssel nachtragen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Und zwar geht's um folgendes - ich bin gerade dabei eine riesige Tabelle aufzuteilen in mehrere Teiltabellen. Um sich das ganze besser vorstellen zu können folgendes Beispiel:
Tabelle "Groß" hat folgende Felder: ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 139 Zugriffe
Post by Zizzle
Link : Tabelle geteilt, Fremdschlüssel nachtragen
Tabelle geteilt, Fremdschlüssel nachtragen - Source Source
am Do 4. Okt 2018, 10:42
 

Datenbankmodell Lagerverwaltung

Datenbankdesign und Datenmodellierung

Datenbankmodell Lagerverwaltung

Hallo,

es geht um ein kleines Lagerverwaltungs-System und hierbei bin ich mir bei folgender Sache unsicher: Wie bilde ich am besten ein einzelnes Produkt ab, aber auch einen kompletten Karton (mit angenommen 12 Stück von diesem Produkt)? Hier würde ich gerne wissen auf welchem Platz ein einzelnes Produkt ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 158 Zugriffe
Post by itsphil
Link : Datenbankmodell Lagerverwaltung
Datenbankmodell Lagerverwaltung - Source Source
am Do 27. Sep 2018, 16:43
 

Abfrageergebnis auf mehrere rows splitten

Oracle

Abfrageergebnis auf mehrere rows splitten

Hallo zusammen
Bin neu hier und stelle auch gleich meine erste Frage, da ich bisher nicht fündig wurde bzw. nicht mal so genau weiss, wonach ich suchen soll.

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten:
ID (Unique) | logtime | timestamp

Das Resultat für SELECT ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 211 Zugriffe
Post by Frankie
Link : Abfrageergebnis auf mehrere rows splitten
Abfrageergebnis auf mehrere rows splitten - Source Source
am Fr 21. Sep 2018, 16:43
 

Frage aus Alt-Klausur Datenbanken

Übungsaufgaben aus aller Welt



Frage aus Alt-Klausur Datenbanken

Ein Datenbankadministrator führt folgende SQL-Anweisung durch:

CREATE INDEX Betreuer_ind ON Kunde(Betreuer) ;

Die Tabelle Kunde ist dabei durch die Anweisugn

CREATE TABLE Kunde (KundeID CHAR(6) ,
Betreuer CHAR(6) ,
...
PRIMARY KEY (KundeId),
FOREIGN KEY (Betreuer) REFERENCES ... ) ;

erstellt worden. Wie ändert sich dadurch ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 260 Zugriffe
Post by Lukpau
Link : Frage aus Alt-Klausur Datenbanken
Frage aus Alt-Klausur Datenbanken - Source Source
am Di 18. Sep 2018, 15:32
 

Durchschnitt von Durchschnitten

SQL Grundlagen



Durchschnitt von Durchschnitten

Hallo!
Ich muss für einen Kurs im Studium Grundlagen in SQL erlernen. Am Anfang war das ja ganz lustig aber die letzten beiden Aufgaben quälen mich.

Wie viele ECTS haben die Studierenden im Studienjahr 2016 (2016S und 2016W) durchschnittlich absolviert?
(Achtung: Der Durchschnitt ist hier je Student ...

more ...


Statistik : 3 Antworten || 233 Zugriffe
Post by WolfgangSteinbichler
Link : Durchschnitt von Durchschnitten
Durchschnitt von Durchschnitten - Source Source
am Fr 14. Sep 2018, 21:56
 

SQL-berechn.Feldern in der gleichen Sicht

MySQL



SQL-berechn.Feldern in der gleichen Sicht

Hi,
Mein Problem ist dass mySQL Alias-Namen nicht erkennt und ich kann das Ergebnis erste berechnete Spalte (innerhalb eine Abfrage) nicht weiter benutzen.


Original Code sieht so aus:

select *,

CASE
WHEN (GF_a_SachKZ <> 'nicht versichert' AND GF_a_SachKZ <> 'Versichert bis Limit' AND LM_SACH_PMLCalc <>0 ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 162 Zugriffe
Post by sql-anfänger
Link : SQL-berechn.Feldern in der gleichen Sicht
SQL-berechn.Feldern in der gleichen Sicht - Source Source
am Do 13. Sep 2018, 13:58
 

Werte von einer Spalte auf mehrere Spalten aufteilen

Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence

Werte von einer Spalte auf mehrere Spalten aufteilen

Hallo

ich habe die SuFu bentuzt und Dr. Google gefragt, jedoch leider nichts passendes gefunden.

Folgende Situation: Beispieltabelle
Code: Alles auswählen
Spalte 1 = Typ | Spalte 2 = Value
Vorname | Klaus
Nachname | Berger
Alter | 23


Warum habe ich das so: Weil ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 253 Zugriffe
Post by Glühbirne
Link : Werte von einer Spalte auf mehrere Spalten aufteilen
Werte von einer Spalte auf mehrere Spalten aufteilen - Source Source
am Do 13. Sep 2018, 11:52
 
 

Anmelden  •  Registrieren


Statistik

Beiträge insgesamt: 1235 • Themen insgesamt: 425 • Mitglieder insgesamt: 449

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: