Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Aktuelle Zeit: Sa 24. Jun 2017, 22:52

News News of Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de » Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de

Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de - News - Digest - Source Source » Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de - News - Digest

  • Beitrag
     

Zwei Anfängerfragen: Granularität und Dimensionen

Data Warehouse Allgemein

Zwei Anfängerfragen: Granularität und Dimensionen

Hallo,

ich habe zwei Fragen.

Zur Granularität: Auf der einen Seite lese ich:
"Sehr detaillierte Daten haben eine niedrige Granularität, je verdichteter die Daten gespeichert werden, umso höher wird die Granularität".

Dann lese ich aber als Beispiel:
"The granularity of data refers to the fineness ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 38 Zugriffe
Post by joyka
Link : Zwei Anfängerfragen: Granularität und Dimensionen
Zwei Anfängerfragen: Granularität und Dimensionen - Source Source
am So 18. Jun 2017, 18:45
 

Programmieren mit einer ORACLE-Datenbank

Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence



Programmieren mit einer ORACLE-Datenbank

Hallo @all,
leider zähle ich noch immer zu den blutigen Anfängern. :?

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal einen Datenbank-Kurs besucht.
Inhalt war die Gegenüberstellung von Oracle und SQLExpress (MS). Oracle hat mir von der Handhabung besser ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 45 Zugriffe
Post by Sandra89
Link : Programmieren mit einer ORACLE-Datenbank
Programmieren mit einer ORACLE-Datenbank - Source Source
am So 18. Jun 2017, 09:19
 

TDWI 2017 – 26. – 28.06.2017 in München‎

Infos, News & Datenbank Gerüchte

TDWI 2017 – 26. – 28.06.2017 in München‎

Am 26. – 28. Juni 2017 findet die TDWI 2017 in München statt. Es werden zahlreiche Vorträge zu den Themen, wie zum Beispiel Predictive Analytics, Big Data, Machine Learning, AI, Cognitive Computing, DWH-Modernisierung, Industrie 4.0 und IoT, von bekannten Größen aus der ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 39 Zugriffe
Post by SQLUnion
Link : TDWI 2017 – 26. – 28.06.2017 in München‎
TDWI 2017 – 26. – 28.06.2017 in München‎ - Source Source
am So 18. Jun 2017, 09:12
 

Letzte Spalte einer Tabelle ermitteln

Microsoft SQL Server



Letzte Spalte einer Tabelle ermitteln

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man die letzte Spalte einer Tabelle ermitteln kann?
Ich muss irgendwie das Information_Schema benutzen, nur wie?

Vielen Dank im Voraus...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 44 Zugriffe
Post by Maika
Link : Letzte Spalte einer Tabelle ermitteln
Letzte Spalte einer Tabelle ermitteln - Source Source
am Sa 17. Jun 2017, 21:53
 

SQL Abfrage: zusätzliche Spalte mit zweiter where Bedingung

SQL Grundlagen



SQL Abfrage: zusätzliche Spalte mit zweiter where Bedingung

Hallo

Bin neu hier und auch ein Anfänger was SQL Abfragen betrifft.

Ich habe eine Datenbank (PostgreSQL) bei welcher ich folgende Abfrage mache:
SELECT
mitarbeiterkonten.sachb,
sachbearbeiter.name,
sachbearbeiter.vorname,
sachbearbeiter.abteilung,
kontoarten.bezeichnung,
mitarbeiterkonten.saldo_aktjahr AS "Überzeit"
FROM
mitarbeiterkonten
INNER JOIN sachbearbeiter ON sachbearbeiter.sachb = mitarbeiterkonten.sachb
INNER ...

more ...


Statistik : 4 Antworten || 137 Zugriffe
Post by Budy
Link : SQL Abfrage: zusätzliche Spalte mit zweiter where Bedingung
SQL Abfrage: zusätzliche Spalte mit zweiter where Bedingung - Source Source
am Do 15. Jun 2017, 09:34
 

Textdatei in Tabelle laden

MySQL

Textdatei in Tabelle laden

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Textdatei (Semikolon getrennt) in meine MySQL-Datenbanktabelle laden.
Auf der einen Seite möchte ich neue Datensätze anlegen, aber auch bestehende Datensätze ändern/überschreiben.

Kann mir bitte jemand helfen, wie das SQL-Script auszusehen hat?

Besten Dank und ganz liebe Grüsse
Sabine

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 89 Zugriffe
Post by SabineW
Link : Textdatei in Tabelle laden
Textdatei in Tabelle laden - Source Source
am Sa 10. Jun 2017, 22:12
 

Numerische Werte in Spalte suchen

Microsoft SQL Server

Numerische Werte in Spalte suchen

Hallo alle zusammen,

wenn ich in einer Spalte, z.B. namens TEST habe, in der Text und Zahlen enthalten sind, ich aber nur die Zeilen angezeigt bekommen haben möchte, die neben Text auch Zahlen enthalten, wie mache ich das dann über Where?

Beste Grüße,
Mike

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 93 Zugriffe
Post by Mike91
Link : Numerische Werte in Spalte suchen
Numerische Werte in Spalte suchen - Source Source
am Fr 9. Jun 2017, 20:16
 

SQL Fallunterscheidung realisieren (INSERT/UPDATE)

SQL Grundlagen



SQL Fallunterscheidung realisieren (INSERT/UPDATE)

Hallo zusammen,

bin blutiger SQL-Anfänger, habe SQLite und folgendes Problem, dass ich seit Tagen nicht gelöst bekomme. :?
Ich habe zwei Tabellen und möchte die Daten aus der einen unter bestimmten Bedingungen in die andere schreiben.

In Tabelle ...

more ...


Statistik : 3 Antworten || 163 Zugriffe
Post by Alfredo
Link : SQL Fallunterscheidung realisieren (INSERT/UPDATE)
SQL Fallunterscheidung realisieren (INSERT/UPDATE) - Source Source
am Mo 5. Jun 2017, 12:21
 

SQL Agent Job deaktiviert - wer war das?

Microsoft SQL Server



SQL Agent Job deaktiviert - wer war das?

Ich hatte unter den SQL Agent einen Job von Reportserver(ScheduleID), dieser Job wurde deaktiviert kann ich sehen von wem?

more ...


Statistik : 4 Antworten || 304 Zugriffe
Post by jutta
Link : SQL Agent Job deaktiviert - wer war das?
SQL Agent Job deaktiviert - wer war das? - Source Source
am Mo 29. Mai 2017, 18:41
 

SQL Server-Authentifizierung funktioniert nicht mehr

Microsoft SQL Server



SQL Server-Authentifizierung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte einfach per Management-Studio auf einen SQL Server 2008 R2 Express zugreifen.

Mit der Zugriffsmethode "Windows Authentifizierung" funktioniert das einwandfrei, wähle ich jedoch SQL Server-Authentifizierung erhalte ich folgende Fehlermeldung:

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

Es ...

more ...


Statistik : 3 Antworten || 344 Zugriffe
Post by Mike91
Link : SQL Server-Authentifizierung funktioniert nicht mehr
SQL Server-Authentifizierung funktioniert nicht mehr - Source Source
am So 21. Mai 2017, 16:15
 
 

Anmelden  •  Registrieren


Statistik

Beiträge insgesamt: 1083 • Themen insgesamt: 334 • Mitglieder insgesamt: 300

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: