Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Aktuelle Zeit: Fr 18. Aug 2017, 14:38

News News of Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de » Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de

Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de - News - Digest - Source Source » Datenbank Forum | Datenbanken-verstehen.de - News - Digest

  • Beitrag
     

DWH/BI Übungen

Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence



DWH/BI Übungen

Es gibt keinen Link für die Übungen ?
Kommt es später oder gar nicht ?

VG

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 88 Zugriffe
Post by menza
Link : DWH/BI Übungen
DWH/BI Übungen - Source Source
am Di 8. Aug 2017, 23:34
 

Problem mit Calculated Member im OLAP Cube

Microsoft Data Warehouse



Problem mit Calculated Member im OLAP Cube

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Data Warehouse und SQL Server. Nun bin ich aktuell dabei ein kleines Data Warehouse zu bauen. Staging und ETL sind bereits abgeschlossen, jetzt geht es an die Analyse.

Dabei möchte ich gerne so analysieren, dass ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 264 Zugriffe
Post by Michael85
Link : Problem mit Calculated Member im OLAP Cube
Problem mit Calculated Member im OLAP Cube - Source Source
am Sa 22. Jul 2017, 18:39
 

Unterabfrage temporär vorhalten

Microsoft SQL Server

Unterabfrage temporär vorhalten

Hallo zusammen,

ich würde gerne lernen, wie ich in einer SQL Abfrage, also eine "Unterabfrage" temporär vorhalten und diese dann im weiteren Verlauf der Abfrage benutzen kann. Sofern das möglich ist, würde mich auch interessieren, ob man diese dann benennen kann (z.B. als "abc") und dann im ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 232 Zugriffe
Post by SabineW
Link : Unterabfrage temporär vorhalten
Unterabfrage temporär vorhalten - Source Source
am Mo 17. Jul 2017, 21:39
 

D3: Datenmodellierung eines Autoherstellers

Komplexe Übungsaufgaben (Datenbanken) mit Lösungen

D3: Datenmodellierung eines Autoherstellers

Aufgabe: D3
Kurze Beschreibung: Datenmodellierung eines Autoherstellers
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Hilfsmittel: Buch auf Amazon anschauen
Lösungen: Im entsprechenden Forum
Weitere Übungsaufgaben













Buch auf Amazon anschauen




more ...


Statistik : 1 Beitrag || 194 Zugriffe
Post by SQLUnion
Link : D3: Datenmodellierung eines Autoherstellers
D3: Datenmodellierung eines Autoherstellers - Source Source
am Sa 15. Jul 2017, 15:33
 

Was ist SQL?

SQL Grundlagen



Was ist SQL?

Hallo liebe Leute,

bin neu hier und ein SQL unerfahrener...
Deswegen habe ich erstmal eine Frage :)

Soweit mein Kenntnissstand ist, ist SQL eine Programmiersprache. Kann ich damit direkt die Datenbanken bzw. Tabellen erstellen oder nur verändern?

Falls das ...

more ...


Statistik : 3 Antworten || 215 Zugriffe
Post by 1706davor
Link : Was ist SQL?
Was ist SQL? - Source Source
am Mi 12. Jul 2017, 16:45
 

Frage zum Erstellen eines ER Modells

Übungsaufgaben aus aller Welt



Frage zum Erstellen eines ER Modells

Hallo, ich bin neu hier und mit dem Erstellen eines ER Modells habe ich einige Probleme.
Nach meiner Umschulung arbeite ich nun in einer Kommune. Folgende Aufgabe wurde mir gestellt: ich solle ein ER Modell erstellen

Grundstücksflächen mit den Attributen: Flächen ID, Name des ...

more ...


Statistik : 5 Antworten || 382 Zugriffe
Post by Berndt2017
Link : Frage zum Erstellen eines ER Modells
Frage zum Erstellen eines ER Modells - Source Source
am So 9. Jul 2017, 14:34
 

Tabelle hat einen Fehler kann man nicht bearbeiten

Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence



Tabelle hat einen Fehler kann man nicht bearbeiten

Hallo, wenn ich in meine Datenbank gehe und wp-options aufrufe, kann ich dort meine Daten nicht verändern. Dort steht "Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige ("unique") Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar."
Das heißt also ich ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 189 Zugriffe
Post by petra445
Link : Tabelle hat einen Fehler kann man nicht bearbeiten
Tabelle hat einen Fehler kann man nicht bearbeiten - Source Source
am Sa 8. Jul 2017, 22:07
 

Excel Dateien in SQL Server importieren

Microsoft SQL Server



Excel Dateien in SQL Server importieren

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage :?

Ich habe einige SQL Datenbanken, wo ich den Import von Excel Dateien automatisieren möchte.
Bisher habe ich bei meinen Excel Tabellen, die ich importieren wollte, immer eine ...

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 368 Zugriffe
Post by Maika
Link : Excel Dateien in SQL Server importieren
Excel Dateien in SQL Server importieren - Source Source
am So 2. Jul 2017, 17:21
 

SQL datum < today

SQL Grundlagen



SQL datum < today

Hi,

habe eine kleine frage.
wie kann ich "datum < today and datum is not null" umsetzen?

Code: Alles auswählen
datum DATE,

CONSTRAINT medium_datum CHECK(datum IS NOT NULL AND datum < sysdate)

Das war mein Ansatz es kommt aber immer ein Fehler.

more ...


Statistik : 2 Beitrag || 167 Zugriffe
Post by weitiweit
Link : SQL datum &lt; today
SQL datum &lt; today - Source Source
am Sa 1. Jul 2017, 13:52
 

3. Normalform PLZ

Datenbankdesign und Datenmodellierung

3. Normalform PLZ

Moin,

bin neu hier und finde die Seite echt Klasse, hat mir bis jetzt super geholfen mich für meine Klausuren vorzubereiten.
Hätte aber mal ne Frage zur 3. Normalform.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf ich in der 3. NF ja keine zusammengesetzten Primärschlüssel mehr haben, ...

more ...


Statistik : 1 Beitrag || 183 Zugriffe
Post by nabbos84
Link : 3. Normalform PLZ
3. Normalform PLZ - Source Source
am So 25. Jun 2017, 20:46
 
 

Anmelden  •  Registrieren


Statistik

Beiträge insgesamt: 1106 • Themen insgesamt: 341 • Mitglieder insgesamt: 318

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: