Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Hier werden die Business Intelligence Grundlagen, wie Data Mining oder Predictive Analysis näher besprochen.

Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon RainerH » Do 27. Feb 2014, 14:13

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon folgendes getestet hat. Ich würde gerne mit Power Pivot über eine ODBC Connection auf meine SAP Hana Instanz in Cloudshare zugreifen. Ich möchte keine OLD DB oder ADO .Net Connection benutzen, sondern eine relationale Verbindung also mit ODBC. Leider kann ich beim Power Pivot immer nur eine OLEDB oder ADO .Net Connection auswählen.

Hat jemand einen Tipp oder Best Practice für mich parat?

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 217
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon Micha » Sa 8. Mär 2014, 19:18

Hey Rainer,

ich habe mich mal bei Cloudshare angemeldet und mir die 30-Tage Version der SAP HANA Lizenz besorgt. Doch leider schaffe ich es nicht deine Frage zu klären. Wo kommst Du nicht weiter? Evtl. können wir uns gegenseitig helfen.

Gruß,
Micha
Micha
 
Beiträge: 128
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon Sandra89 » Sa 8. Mär 2014, 19:29

Hey ihr Beiden^^,

ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken.
Ist das möglich?

Wo bekomme ich denn die SAP HANA Testlizenz her?

LG
Sandra89
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:28

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon RainerH » Sa 8. Mär 2014, 19:37

Hallo Sandra,

klar doch gerne! Mehr Leute - mehr Gedanken - Mehr Lösungen ;)
Die Lizenz habe ich bei Cloudshare.com geholt. Dort kannst Du die 30 Tage SAP HANA-Testlizenz holen.
Des Weiteren brauchst Du Excel 2010 oder 2013 und die Power BI Tools, also PowerPivot.

Falls Du eine Lösung finden solltest, dann sag bitte Bescheid. Ich brauche unbedingt eine Lösung.
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 217
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon Rita » So 9. Mär 2014, 19:33

Hallo zusammen,

also ich möchte mich der Runde auch anschließen.
Hatt denn jemand schon eine Lösung gefunden?

Eure
Rita
Rita
 
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:29

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon SQLUnion » Do 13. Mär 2014, 17:35

Hallo zusammen,

falls ihr noch keine Lösung gefunden habt, dann könnte euch dieser Blogpost helfen:
http://www.datenbanken-verstehen.de/blo ... -anwenden/

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon RainerH » Fr 14. Mär 2014, 09:20

Mensch - super Sache!,
dass auch Themen aus dem Forum im Blog angesprochen werden.
Und ganz ehrlich - auf diese Lösung wäre ich niemals gekommen.

Danke Markus!!!
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 217
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon Micha » Sa 15. Mär 2014, 10:27

Super Anleitung!
Ich habe es genauso nachgebaut und es funktioniert! :D
Micha
 
Beiträge: 128
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Mit Power Pivot & ODBC auf SAP Hana zugreifen

Beitragvon Rita » Sa 15. Mär 2014, 12:52

Thumbs up!,

super Anleitung!
Ziehe mir gerade die ersten Daten in mein PowerPivot aus meiner HANA Instance.
Einfach Klasse! ;)
Rita
 
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Nov 2013, 16:29


Zurück zu Business Intelligence Allgemein

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: