Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Power BI Designer - Ist das die Zukunft?

Datenbank bzw. Datenbanken Infos und News

Power BI Designer - Ist das die Zukunft?

Beitragvon RainerH » Mi 11. Feb 2015, 23:24

Hallo,

ich teste gerade mal den Power BI Designer von Microsoft und ich bin wirklich begeistert.
Hier der Link: http://www.powerbi.com/
Microsoft geht, aus meiner Sicht, den richtigen Weg in die Zukunft.

Alles in Echtzeit! Microsoft Azure und Power BI werden zwei mächtige Produkte werden.
Was denkt ihr?
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Power BI Designer - Ist das die Zukunft?

Beitragvon Micha » So 15. Feb 2015, 18:53

Das sieht wirklich sehr gut.
Aber ich bezweifle stark, dass sich alles durchsetzen wird.

Ich frage mich langsam, warum ORACLE Nichts in der Richtung unternimmt.
Sie werden wissen was sie tun (oder auch nicht).

Ich habe mich schon mal registriert und ein bisschen mit den Reports und Datasets herumgespielt.
Geht wirklich kinderleicht. Für Adhoc-Abfragen wirklich gut.

So langsam komme ich auch zur Erkenntnis, dass Microsoft sehr stark in den B2B Markt geht.
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Power BI Designer - Ist das die Zukunft?

Beitragvon Kay » Di 17. Feb 2015, 01:18

Hallo Micha,

ich arbeite beruflich im Business Intelligence-Bereich und zugegebenermassen mit Fokus auf Microsoft (ich bin ein Excel-Spezialist). Ich bin ebenfalls von Azure und PowerBI überzeugt, aber wenn man das objektiv betrachtet, muss man sehen, dass diese Produkte sich für viele Einsatzszenarien sehr gut eignen, aber nicht für alle. Ich selber bin vor allem von Azure immer mehr begeistert, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Cloud nicht unbedingt für jeden Einsatzzweck geeignet ist.
PowerBI dürfte von Microsoft wahrscheinlich für einige längere Zeit weiter gepflegt werden und könnte in Zukunft durchaus eine stärkere Rolle spielen.

Aber Micha liegt sicher auch nicht ganz falsch: Die Zeit wird zeigen, wie sich diese Produkte entwickeln wird. In der Informatik ist es sehr schwer vorherzusagen, in welche Richtung welche Technologien sich wie entwickeln und wie durchsetzen werden.

Von da her: Wir beide könnten recht haben, aber es könnte auch sein, dass Micha recht hat. :)

Grüsse,
Kay
Kay
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 22:44


Zurück zu Infos, News & Datenbank Gerüchte

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: