Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Gleiche ID an mehrere Tabellen weitergeben.

Hier kannst Du deine Fragen zum Thema Datenbanken stellen...

Gleiche ID an mehrere Tabellen weitergeben.

Beitragvon urodoc » Di 28. Aug 2018, 23:29

Hallo zusammen,

ich möchte in MS Access eine Datenbank für eine retrospektive Doktorarbeit erstellen.

Diese Datenbank soll einige Tabellen enthalten. Diese Tabellen sollten alle die gleiche ID aufweisen.
Ich könnte natürlich alle Felder in einer einzigen Tabelle erstellen, aber dafür sind es zu viele Felder. Ich muss also mehrere Tabellen erstellen.

Es geht in dieser Datenbank darum festzustellen, warum ein Patient einen Arzt aufgesucht hat, was dieser Arzt dann gemacht hat, welche Medikamente und Vorerkrankungen der Patient mitbringt usw.. Der Patient kann diesen Arzt bis zu 3 mal aus unterschiedlichen oder gleichen Gründen mit unterschiedlichen oder gleichen Therapiemassnahmen aufgesucht haben.

In Excel würde ich also unheimlich viele Spalten für die einzelnen Medikamente, Vorerkrankungen, Voroperationen, Arztbesuchsgründe usw. erstellen und jeweils mit Ja oder Nein beantworten.
Das ist aber zu unübersichtlich.

Deswegen will ich mir ein Formular bauen, damit die Eingabe der Datensätze übersichtlicher wird.

Daher soll folgendes passieren:
Wenn ich in dem einen einzigen Formular, welches aus allen Tabellen gespeist werden soll, einen Datensatz anfange, dann soll die ID aus der Stammdaten-Tabelle (AutoWert) auch automatisch auf die anderen Tabellen übertragen werden, damit in jeder Tabelle ein Datensatz erzeugt wird und somit jede Tabelle die gleiche Anzahl an Datensätzen hat, auch wenn z.B. bei den Medikamenten kein Eintrag erfolgt ist, weil der Patient keine einnimmt.

Wie stelle ich das an?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe
urodoc
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:10

Re: Gleiche ID an mehrere Tabellen weitergeben.

Beitragvon Whould » Mi 12. Sep 2018, 18:28

Da der Anwender den Import selbst, über ne Intranetseite anstosst, und im Hintergrund das ganze per SQL abgewickelt wird,
Whould
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Aug 2018, 07:33


Zurück zu Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: