Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

EM Manage / Oracle Administrationsoberfläche

Alles zur Datenbankentwicklung im Oracle-Umfeld...

EM Manage / Oracle Administrationsoberfläche

Beitragvon dg87 » Di 13. Sep 2016, 15:46

Liebe Datenbankgurus,

erst einmal Hallo von mir. Ich bin auf dieses wunderbare Forum gestoßen, weil ich mich langsam immer mehr mit Oracle beschäftige.
Aktuell bin ich auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht genau weiß wie ich das auch ergooglen soll.

Ich habe auf meiner CentOS Kiste Oracle installiert. Das funktionierte auch immer soweit. Weil ich die VMWARE umgezogen habe, hatte sich auch der Hostname geändert. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen, um den Host auch für Oracle bekannt zu machen:
https://dbawiki.wordpress.com/2012/10/24/hostname-change-at-linux-with-oracle-db/

Das hat soweit funktioniert. Der Listener lässt sich auch starten und die IP sowie Hosts sind überall eingetragen.

Allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen, wo ich für Oracle neue User, DB Schemas etc. anlegen kann. Was muss ich denn speziell noch ändern, um die Admin Oberfläche wieder herstellen zu könne?

Bisher war mein Schritt folgender:
- Mit Oracle User einloggen und listener starten (funktioniert)
- das kommando dbstart ausführen (muss ich das?) Er meldet dann allerdings ORACLE_HOME_LISTNER is not SET, unable to auto-start Oracle Net Listener.
- mit sqlplus kann ich mit mit dem System User danach aber einloggen.
- wenn ich emctl status mache gibt es eine exception weil der alte hostname noch drinnen ist. aber dieser ist in /etc/hosts richtig drinnen :(

Wenn ich den Browser auf der gleichen Kiste öffne, kommt unter localhost://1158/em/console/database/ home immer unable to connect

Hab ich was vergessen. Muss ich für die Website irgendwas noch extra starten? Bitte um Hilfe :( Ich kann sonst nicht weitermachen
Liebe Grüße
dg87
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2016, 15:39

Zurück zu Oracle

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: