Switch to full style
Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...
Antwort erstellen

Wert zurückgeben, wenn er nicht im Ergebnis existiert

Do 16. Apr 2015, 18:48

Hallo zusammen ;)

ich befasse mich gerade ganz frisch mit MySQL, also seht mir bitte nach, wenn das eine Anfängerfrage ist :?

Ich glaube, ich erkläre meine Frage am Besten anhand eines Beispiels:

Die Tabelle "Test" hat eine Spalte namens Beispiel. Es existieren drei Einträge in dieser Spalte: a,b,c

Ich möchte mit mehreren Werten überprüfen, ob diese Werte bereits existieren. Wenn ein oder mehrere Werte nicht existieren, sollen die Werte die nicht vorhanden sind, als Ergebnis zurückgegeben werden.

Hat jemand eine Idee wie so ein SQL Statement aussehen könnte?

Re: Wert zurückgeben, wenn er nicht im Ergebnis existiert

Fr 17. Apr 2015, 09:06

Hallo Mike91,

das kannst du mit einem left outer join erreichen.

-yellow

Re: Wert zurückgeben, wenn er nicht im Ergebnis existiert

Fr 17. Apr 2015, 09:57

Hallo Mike91,

yellow hat vollkommen Recht.

Hier kannst Du nachlesen wie Du den JOIN aufbauen musst:
SQL JOINS

LG,
Rainer
Antwort erstellen