Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

SQL DDL Frage zur Übungsaufgabe

Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...

SQL DDL Frage zur Übungsaufgabe

Beitragvon miwilhelm » Fr 12. Jun 2015, 17:46

Hey,
Muss dieses Semester eine Prüfung in Datenbanken ablegen, dazu gehört auch SQL. Nun soll ich anhand von SQL Befehlen eine Tabelle erstellen was eig kein Problem ist jedoch verstehe ich das mit den pk und fk nicht ganz....

Die Aufgabe lautet

1. Legen Sie die Tabelle Unterricht wie im Modell dargestellt an. (Modell siehe Anhang)

Hinweise:
Beachten Sie auch die korrekte Umsetzung der Beziehungstypen mit Hilfe von
Fremdschlüsseln.

CREATE TABLE Unterricht
(
Donzent_DID INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY
,Veranstaltung_VID INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY
) ;

Dies ist mein aktueller Entwurf jedoch bringt mich der Hinweis komplett durcheinander :shock:

Normal verstehe ich wie ich mit SQl-Befehle Tabellen anhand von Keys verbinde, jedoch wurde hier zwischen Dozent und Veranstaltung eine rekursive Beziehung aufgelöst???? weshalb ich in der Tabelle Unterricht nun zwei PK habe. Was sind jetzt hier meine FK? und welche Beziehungen, wenn ich doch nur die Tabelle Unterricht erstellen soll? Sorry wenn sich das alles sehr verwirrt anhört :D stehe aktuell auf dem Schlauch. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir =) Danke im Voraus Grüße Mike

Ps Hoffe bin im richtigen Forum mit dem Beitrag , falls nicht sry
Dateianhänge
daba1.png
miwilhelm
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:15

Re: SQL DDL Frage zur Übungsaufgabe

Beitragvon Micha » Do 2. Jul 2015, 16:34

Hallo Mike,

ich kenne mich mit der Notation nicht ganz aus, abert das scheint dann eine m:n Beziehung zu sein.
Dozenten haben mehrere Veranstaltungen und mehrere Veranstaltungen können von verschiedenen Dozenten abgehalten werden.
=> So würde ich das jetzt interpretieren...

Gruß,
Micha
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13


Zurück zu MySQL

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: