Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Logging für MySQL Tabellen erstellen, nur wie?

Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...

Logging für MySQL Tabellen erstellen, nur wie?

Beitragvon Maika » Di 17. Feb 2015, 21:54

Hallo zusammen,

in meiner MySQL-Datenbank gibt es sehr viele Tabellen, die nicht immer benutzt werden. Ich weiß aber nicht, welche wie oft benutzt wird.
Ich will irgendwie alle Zugriffe auf meine Tabellen protokollieren können, danach möchte ich die nicht benutzten Tabellen löschen :D

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen soll? Wie kann ich alle Zugriffe dokumentieren? Oder vielleicht eine ganz andere Idee?

Danke im Voraus
Maika
 
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:36

Re: Logging für MySQL Tabellen erstellen, nur wie?

Beitragvon RainerH » Fr 20. Feb 2015, 00:18

Hallo Maika,

meine erste Variante wäre, dass Du das Logging-Verhalten selber einbaust.

Also zum Beispiel bevor ein Insert-Statement ausgeführt wird, loggst Du das schnell in einer Tabelle selber mit.
Die andere Variante wäre, dass Du das über Datenbanktrigger realisierst.

Darf man fragen, wozu Du das brauchst? Bin nur neugierig :D
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Logging für MySQL Tabellen erstellen, nur wie?

Beitragvon Yellow » Di 3. Mär 2015, 15:09

Hallo Maika,

die Idee mit den Triggern von RainerH lässt sich gut nachrüsten ohne die verschiedenen Anwendungen die auf die Datenbank zugreifen zu kennen. Allerdings würde ich die Tabellen die keine Aktivität verzeichnen nicht einfach löschen. Ggfs. sind es nur Abfragetabellen - dann wirst du keine Änderungen verzeichnen können. Ich habe in solchen Fällen, wenn ich eine Tabelle als obsolete identifiziert habe, diese zunächst nur mit einem Präfix versehen und umbenannt.

Wenn dann über einen gewissen Zeit keine Anwendung meckert, ist die Gefahr geringer, dass doch noch irgendeine Anwendung gerne auf die Tabelle zugegriffen hätte.

-yellow
Yellow
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:46

Re: Logging für MySQL Tabellen erstellen, nur wie?

Beitragvon Maika » So 8. Mär 2015, 20:13

Daran habe ich garnicht gedacht :?

Diese Methode der Archivierung ist wirklich gut, weil falls jemand die Tabellen braucht, kann man
sie leicht wieder reaktiveren. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Danke yellow :D

Lg,
Maika
Maika
 
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:36


Zurück zu MySQL

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: