Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

SQL Express auf virtueller Maschine installieren

Alles zur Datenbankentwicklung im Microsoft SQL Server-Umfeld...

SQL Express auf virtueller Maschine installieren

Beitragvon RainerH » So 25. Jan 2015, 12:56

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine neue VM einzurichten.

Nun wollte ich meine SQL Server Express-Version installieren, was auch funktioniert hat.
Laut Microsoft startet er auch sauber beim Hochfahren.

Doch nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich mich mit dem SQL Server verbinden möchte,
dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Nun habe ich im SQL Server Configuration Manager nachgeschaut und folgendes entdeckt:

sql_server_remote_error.png

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: SQL Express auf virtueller Maschine installieren

Beitragvon Kay » So 25. Jan 2015, 16:53

Hi,

Leider sagst Du nicht, welche Version (Jahres-Version) Du installiert hast. Falls Du SQL 2008 R2 installiert hast, musst Du SP1 noch dazu installieren.

[Update, einige Minuten später:] Dieses Service Pack ist hier zu finden: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5842

Gruss
Kay
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 22:44

Re: SQL Express auf virtueller Maschine installieren

Beitragvon RainerH » So 25. Jan 2015, 19:04

Vielen Dank für die geniale Hilfe!
Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, dass ich das Service Pack 1 installieren muss.
Und ja, es war der SQL Server 2008 R2 ;)

Weißt Du aber evtl. warum dort ein Fehler erscheint, wenn man das Service Pack 1 nicht installiert?

Würde mich mal einfach interessieren...
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: SQL Express auf virtueller Maschine installieren

Beitragvon Kay » So 25. Jan 2015, 19:06

Hi,

Nein, ich weiss auch nicht, warum. Meiner Einschätzung nach dürfte das aber ein Bug sein.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es übrigens auch ein Service Pack 2 und 3. Es ist sicher empfehlenswert, diese auch zu installieren!

Gruss
Kay
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 22:44


Zurück zu Microsoft SQL Server

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: