Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

SQL-Abfrage mit Performance-Problemen?!

Alles zur Datenbankentwicklung im Microsoft SQL Server-Umfeld...

SQL-Abfrage mit Performance-Problemen?!

Beitragvon chuky666 » Mi 16. Mär 2016, 11:31

Moin moin zusammen :)

ich habe mal eine Grundsätzliche Frage die mich einfach nicht in ruhe lässt...
Folgendes Szenario habe ich:

Tabelle Rechnungsköpfe hat N-Rows und Tabelle Rechnungspositionen hat zu jedem Kopf N-Positionen... klassischer Aufbau, wie ich finde.... So nun Joine ich diese beiden Tabellen und grenze die Ausgabe zB. auf das Jahr 2015 ein und bekomme so ca. 620k Rows. soweit alles ok, alles kein Problem. Es werden auch die richtigen Indexe per Seek genutzt... aber dennoch dauert ca. 30 Sekunden bis er die Daten liefert.
Wie ist das bei euch? Ist das "normal" das es bei solch einer Anzahl von Rows durchaus so "lange" dauern kann? Ich habe zig andere Queries die durchaus komplex sind die innerhalb von Sekunden die Daten liefern....

Viele Grüße
MCSA SQL-Server 2016; DBA
chuky666

Re: Performance?!

Beitragvon Yellow » Do 17. Mär 2016, 18:25

Hallo chuky666,

verwendest du in deiner Query ein Order By ? Selektierst du nur bestimmte Spalten oder läuft deine Abfrage über alles mit dem Wildcard *? Was sagt denn der tatsächliche Ausführungsplan?

-yellow
Yellow

Re: Performance?!

Beitragvon chuky666 » Fr 18. Mär 2016, 09:27

Moin moin yellow,

nein kein Order By und ich selektiere nur bestimmte Spalten. Der Ausführungsplan bis auf einen Index Scan sieht alles so aus wie ich es haben will Index Seek´s keine Loops usw....
Die Spalten die ich selektiere sind auch keine Spalten mit riesigen Daten die meisten "nur" Zahlen und Dati.
MCSA SQL-Server 2016; DBA
chuky666

Re: SQL-Abfrage mit Performance-Problemen?!

Beitragvon Yellow » Mi 30. Mär 2016, 14:39

Hallo chuky666,

verwendest du in deiner Abfrage Tabellenvariablen die du dann über den Join verknüpfst? Kannst Du vielleicht die Abfrage, gerne auch in verkürzter Form, posten? Vielleicht fällt dabei was auf.

-yellow
Yellow

Zurück zu Microsoft SQL Server