Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Wie mit Felder umgehen, die nur 2 Werte (BOOLEAN) nehmen?

Alles zum Thema Datenbankentwicklung...

Wie mit Felder umgehen, die nur 2 Werte (BOOLEAN) nehmen?

Beitragvon Othello » So 10. Nov 2013, 00:47

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage?
Ich sitze an der Modellierung einer DB. Jetzt habe ich "Firma" als Entität mit mehreren Felden. Ansprechpartner und
Ort habe ich schon in einer separaten Tabelle. Jetzt soll später die Firma gesperrt oder nich gesperrt sein, d.h. bisher habe
ich ein Feld, in dem ich 1 oder 0 eintrage. Eingetlich dürfte das jetzt nicht funktional abhängig sein?? (Verstoß gegen 2.Normalform)
Muss ich solche "BOOLEAN"-Felder auslagern in einer extra Tabelle?
Merci, Ottelo.
Othello
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 00:17

Re: Wie mit Felder umgehen, die nur 2 Werte (BOOLEAN) nehmen

Beitragvon Micha » So 10. Nov 2013, 10:33

Hallo Othello,

herzlich willkommen im Forum!
Und ja, hier bist Du genau richtig ;)

Also ich kann dich verstehen - das Thema Normalformen und Praxis ist immer ein heikles Thema.
Nach der Theorie müsstest du das Feld auslagern, aber in der Praxis wirst Du für diese Aktion nur müde belächelt.

In der praxisnahen Normalisierung würdest Du das Feld in der Entität "Firma" lassen, da
1. es so wartungsarmer ist
2. weniger Constraints benötigt werden
3. später immer noch auslagern kannst, wenn mehr gleiche Schalter dieser Art benötigt werden.

Bei solchen Schalter nehme ich immer den Datentyp Bit(0/1) und einen Schalter im GUI => That's it ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - Wenn nicht, dann frag einfach.

Gruß
Micha
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13

Re: Wie mit Felder umgehen, die nur 2 Werte (BOOLEAN) nehmen

Beitragvon Othello » So 10. Nov 2013, 22:54

Hallo Micha,
danke erstmal für Antwort!
Ich wollte die Frage noch ein wenig ausweiten, wenn das OK ist.

Wenn ich jetzt die Firmen nicht nur nach gesperrt oder nicht gesperrt klassifizieren sondern nach Gruppenzugehörigkeit,
wobei die Anzahl der Werte, die das Feld "Gruppenname" annehmen kann fest definiert sind. Also z.b. {nord, süd, ost, west ...}
Zwischen einer möglichen Gruppen-Tabelle und der Frimentabelle würde also die Kardinalität 1:n bestehen, d.h. jede Gruppe kann mehrere Firmen haben aber eine Firma nur einer Gruppe angehören.
Macht hier eine auslagerung Sinn, ich will die Tabelle Firma eben auch nicht so "groß" (unübersichtlich) machen, oder schafft das nur
unnötige Contraints. Es erscheint mir auch ungünstig meiner Hauptentität (Firma) einen Fremdschlüssel zu verpassen!!!
Danke,
Gruß, Othello
Othello
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 00:17

Re: Wie mit Felder umgehen, die nur 2 Werte (BOOLEAN) nehmen

Beitragvon Micha » Sa 16. Nov 2013, 10:17

Hey,

ich würde so an die Sache rangehen:

Kann die Relation Region {nord, ost, süd und west} noch weitere Elemente aufnehmen?

Wenn ja, dann auslagern, wenn nicht, dann würde ich es ebenso handhaben wie mit der Sperre einer Firma.
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13


Zurück zu Datenbankentwicklung Allgemein

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: