Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

SQL Distinct richtig anwenden, nur wie?

Alles zum Thema Datenbankentwicklung...

SQL Distinct richtig anwenden, nur wie?

Beitragvon Lothar1951 » So 10. Jan 2016, 18:36

Ich habe ein Problem, dass mich zur Verzweiflung gebracht hat.

Code: Alles auswählen
SELECT distinct Sprache from Standort

das funktioniert, aber ich möchte zusätzlich noch das Datum abfragen. Wenn ich

Code: Alles auswählen
SELECT distinct Sprache, Datum from Standort

eingebe, kommt das Datum aufeinanderfolgend und die dazugehörige Sprache. Wenn ich

Code: Alles auswählen
SELECT distinct Sprache from Standort where year(Datum) = 2016

eingebe, kommt es richtig, aber wenn ich z.B. 2015 oder ein beliebiges anderes Jahr eingebe, bei dem die DB noch gar nicht existierte bekomme ich nicht etwa "0", sondern ein falsches Ergebnis. Bitte um Hilfe!!!
Lothar1951
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2016, 18:14

Re: SQL Distinct richtig anwenden, nur wie?

Beitragvon SQLUnion » So 10. Jan 2016, 18:47

Hallo Lothar,

willkommen im Forum.

Also der SQL Befehl Distinct dient dazu einen eindeutigen Datensatz zurückzugeben, siehe SQL DISTINCT Befehl

Für eine Spalte sollte das klar sein. Wenn Du nun aber mehrere Spalten in eine Abfragemenge einschließt, dann werden alle möglichen Varianten zurückgegeben.

Kannst Du mal einen Screenshot von deiner Quelle erstellen und zeigen wie dein Zielbild aussehen soll?, damit das für alle ein bisschen klarer wird.

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: SQL Distinct richtig anwenden, nur wie?

Beitragvon Lothar1951 » So 10. Jan 2016, 19:29

Danke für die schnelle Antwort. Anbei der Screenshot. Ich möchte die Sprache nur einmal haben.
Dateianhänge
SQL.jpg
Lothar1951
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2016, 18:14

Re: SQL Distinct richtig anwenden, nur wie?

Beitragvon Lothar1951 » So 10. Jan 2016, 20:06

Die Sprache, die ich nur einmal möchte, will ich danach nach Jahr und Monat sortieren.
Lothar1951
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Jan 2016, 18:14

Re: SQL Distinct richtig anwenden, nur wie?

Beitragvon SQLUnion » So 17. Jan 2016, 10:37

Du kommst mit einem Count und GROUP BY bestimmt weiter.

Dann kannst Du gezählten Mengen gruppieren und Duplikate werden entfernt.

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu Datenbankentwicklung Allgemein

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: