Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

ORDB, PK selektieren, REF unverständlich

Alles zum Thema Datenbankentwicklung...

ORDB, PK selektieren, REF unverständlich

Beitragvon serior » Fr 16. Mai 2014, 13:49

Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
Ich muss bei folgendem Code mit einer ID(z.b. 100) den Benutzernamen und Namen der Person selektieren. Wenn ich im where-klausel person.id=100 eintippe, treten jegliche Fehler auf.
Seit zwei Tagen sitze ich dran und habe es nicht verstanden, wie ich die Ref benutzen soll bzw. wie die Aufgabe lösen soll. In SQL kenne ich mich etwas aus, aber in objektrelationales SQL leider überhaupt nicht.
Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar :-(

create type user_typ as (
benutzername varchar(20)
) ref using integer
mode db2sql;

create type person_typ under user_typ as (
nachname varchar(20),
vorname varchar(20)
)
mode db2sql;

create table user of user_typ (
ref is id user generated,
primary key (id)
);

create table person of person_typ
under user inherit select privileges;

insert into user (id, benutzername) values (user_typ(101), 'neu101');
insert into person (id, benutzername, nachname, vorname) values (person_typ(100), 'han100', 'Mai', 'Markus');
serior
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:41

Re: ORDB, PK selektieren, REF unverständlich

Beitragvon RainerH » Di 20. Mai 2014, 08:37

Hallo serior,

willkommen im Forum ;)

Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?
Hast Du evtl. ein Screenshot zur Hand?

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58


Zurück zu Datenbankentwicklung Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: