Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Verständnisfrage zur Reflexivität (Axiome von Armstrong)

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Verständnisfrage zur Reflexivität (Axiome von Armstrong)

Beitragvon Dudu » Di 9. Jun 2015, 18:06

Guten Tag,

ich habe eine Verständnissfrage zur Reflexivität. Ich verstehe zwar, was funkionale Abhängigkeiten sind, jedoch kann ich mir die Reflexivität auf ein Datenbankschema nicht vorstellen.

Auf Wikipedia steht zur Reflexivität folgende Definition:
Eine Menge von Attributen bestimmt eindeutig die Werte einer Teilmenge dieser Attribute (triviale Abhängigkeit), das heißt, B ⊆ (Teilmenge) A, daraus folgt A -> B. (Reflexivität)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Funktiona ... _Armstrong

Nun ist mir nicht klar wie man sich eine Teilmenge innerhalb von Datensätzen vorstellen kann. Ich weiß was eine Teilmenge ist, dem ist nicht so, nur auf Datenbanken kann ich mir das nicht vorstellen. Ist jemand in der Lage das vielleicht zu visualisieren mit einem Beispiel?
Eventuell mit dieser Tabelle: Nutzer(text:Vorname, text:Nachname, date:Geburtstag) mit {Vorname,Nachname} als Primärschlüssel.

Vielen Dank!
Dudu

Re: Verständnisfrage zur Reflexivität (Axiome von Armstrong)

Beitragvon SQLUnion » Sa 20. Jun 2015, 10:26

Hallo Dudu,

willkommen im Forum.

Ich kann Dir nur zwei Links geben, die deine Frage evtl. beantworten.
Schau mal hier nach:
Abhängigleiten in der Normalisierung
Normalisierung von Datenbanken

LG,
SQLUnion
SQLUnion

Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung