Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Schemaverfeinerung

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Schemaverfeinerung

Beitragvon Chris1991 » Di 3. Jan 2017, 19:02

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin Chris und neu hier. Aktuell lerne ich für eine Datenbank Prüfung. Ich habe aktuell Probleme mit einer Aufgabe bzw. ich verstehen nicht wie man auf das Ergebnis kommt. Ich poste mal die Aufgabe hier und vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Problem liegt nur darin die funktionalen Abhängigkeiten zu finden.
Ja ich habe mir den Wikipedia Beitrag schon durchgelesen und ja ich habe auch schon Beziehungen in der Tabellenform wie Sie auf Wikipedia stehen selbständig erarbeitet. Die Lösung zu der folgenden Aufgabe lade ich auch mit hoch.
Also ich würde jetzt die Inhalte der Tabelle durch Buchstaben mit Indexen ersetzen und dann nachschauen welche funktionalen Abhängigkeiten ich finde jedoch muss es eine andere Lösung geben denn dieser Weg dauert einfach zu lange. Wenn ich dann das Verhältnis zwischen Zeit und Ergebnis sehe, kommt mir der Gedanke es muss schneller gehen. Sollte jetzt jemand sagen das sieht man einfach an Hand der Tabelle finde ich das echt nett, aber bitte erklärt derjenige was er einfach so sieht.
MfG Chris
Dateianhänge
Übung3Lösung.JPG
Hier die Lösung
Übung3.JPG
Hier die Aufgaben
Chris1991
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2017, 18:49

Re: Schemaverfeinerung

Beitragvon Micha » Do 5. Jan 2017, 09:30

Hallo Chris,

da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist genau der richtige Weg eine funktionale Abhängigkeiten zwischen Attributen festzustellen. Soweit ich das sehen kann, sieht dein Ergebnis aber gut aus.
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: