Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Problem mit einer Beziehung in Kundendatenbank

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

Problem mit einer Beziehung in Kundendatenbank

Beitragvon Mikey_93 » Do 3. Nov 2016, 14:31

Hey liebes Forum,

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit der Erstellung von Datenbanken und habe jetzt im Bereich Datenmodellierung/Datenbankdesign eine warsch. einfach zu beantwortende Frage. In meinem Betreib soll ich eine Datenbank für den Vertrieb erstellen. Für unseren Vertriebler ist es wichtig das er sieht welche Firma welchen Wärmeerzeuger hat, was dieser für ein Baujahr hat, welchen Brennstoff er verwendet und seine Leistung in kWh. Generell wäre dies ja kein Problem Eine Firma kann keinen, einen oder mehrere Erzeuger haben und ein Brenner gehört zu genau einer Firma. Jedoch kann eine Firma bis zu 3 Erzeugern haben die alle unterschiedliche Daten (Baujahr,Brennstoff,Leistung) haben können. Wie könnte ich das nun clever in einer Tabelle mit dem Entititäts-Typ Erzeuger unterbringen? Einfach eine Tabelle Erzeuger mit den benötigten Attributen und jeder Eerzeuger eine id ?

Ich vermute ich stehe gerade auf dem Schlauch da die Erzeuger in der Excel Tabelle in verbundenen Zellen über Brennstoff usw stehen...

Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot der Excel-Tabelle

Vielleicht versteht ja einer bei dieser etwas wirren Beschreibung was ich meine :P

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Grüße Mikey_93
Dateianhänge

Excel tabelle.png [ 7.12 KiB | 1112-mal betrachtet ]

Mikey_93
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:17

Re: Problem mit einer Beziehung in Kundendatenbank

Beitragvon SQLUnion » Sa 5. Nov 2016, 09:12

Hi Mikey_93,

willkommen im Forum. Für mich hört sich das nach einer 1:n Verbindung an.
Also eine Firma kann beliebig viele Erzeuger haben - in deinem Fall maximal aber nur drei Wärmeerzeuger.

Wenn jeder Erzeuger einzigartig ist, dann bekommt jeder Erzeuger seine Attribute (Id, Name, Farbe, Leistung).
Du könntest noch eine weitere Tabelle einbauen, falls mal Zwischenattribute dazukommen, z.B. so:

Firma(FirmaId) <----> Zuordnung(FirmaId,ErzeugerId, Flag_Firma_darf_Erzeuger_verwenden) <------> Erzeuger(ErzeugerId)

Sollen aber die Erzeuger auch an anderen Firmen hängen könnten, ist es eine m:n Beziehung.

So würde ich wahrscheinlich da ran gehen...
SQLUnion
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Problem mit einer Beziehung in Kundendatenbank

Beitragvon Mikey_93 » Di 8. Nov 2016, 16:51

Hey,

Danke für deine Antwort, hab es jetzt auch mit der 1:n Beziehung gelöst :mrgreen: Frage mich gerade nur ob es in meinem Fall nicht einfacher wäre einfach eine UserForm in Excel zu erstellen. Denn eig geht es nur darum zu einer Firma einfach alle dazu gehörigen Infos zu sehen, deshalb bin ich mir gerade nicht so sicher ob sich eine Datenbank dafür lohnt.?
Mikey_93
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:17


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: