Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

ERM/RM mit Tabelle die nur aus Fremdschlüsseln besteht

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

ERM/RM mit Tabelle die nur aus Fremdschlüsseln besteht

Beitragvon MartinWasGehtSieDasAn » Fr 30. Sep 2016, 13:56

Hallo,

ich habe eine Haupttabelle welche verschiedene Module definiert
Gegeben seien beispielsweise Modul1, Modul2, ... Modul10
Alle haben eine Eindeutige ID, eine beschreibung, etc.

Nun hat jedes Modul einen (mathematisch nicht logischen) Vorgänger. Zum Beispiel kann Modul8 als Vorgänger Modul1-3, Modul5 und Modul7 vermerkt haben. Nun habe ich eine Tabelle in der Form:
    ModulX | hat_vorgänger
    Modul8 | 1
    Modul8 | 2
    Modul8 | 3
    Modul8 | 5
    Modul8 | 7

Sowohl die Spalte "ModulX" als auch die Spalte "hat_vorgänger" sind allesamt nur jeweils eine ID aus der Haupttabelle "module".

Nun habe ich damit ein gehöriges, logisches Problem. Da ich überhaupt nicht auf den richtigen gedanke komme, wie ich das in allen möglichen Formen Grafisch darstelle. Momentan bin ich nur so weit gekommen: *siehe Dateianhang*

Das problem ist hierbei shcon, dass ich dem Programm (MySQL Workbench) nicht sagen kann, dass "hat_vorgänger ebenso ein fremdschlüssel ist.

Auch ist mir die Überführung des ERM´s zum RM nicht geläufig, da liegt die Vorlesung schon zulange zurück :D

wenn mich jemand an meine Problematiken heranführen könnte wäre das große Klasse!
Dateianhänge
ER.PNG
MartinWasGehtSieDasAn

Re: ERM/RM mit Tabelle die nur aus Fremdschlüsseln besteht

Beitragvon SQLUnion » Do 6. Okt 2016, 09:15

Hallo Martin,

das mit den Modulen habe ich jetzt nicht ganz verstanden :?
Aber das, was Du suchst, hört sich stark nach einer Parent Child-Hierarchie an, z.B. Vorgesetzter und Mitarbeiter.

Ist das der Fall?

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion

Beitragvon MartinWasGehtSieDasAn » Do 6. Okt 2016, 14:21

ich glabe nicht, ich versuchs nochmal mit mehr infos zu erläutern:

Ich habe eine Datenbank für ein E-learningsystem im Bereich Stochastik. Wie das in der Mathematik so üblich ist, baut ein Themenbereich auf ein anderes auf. So benötigt man zum beispiel für Multiplikation zwangsweise die Addition.

Jedes lernmodul ist genau eines dieser Teilbereich der Mathematik und jedes Lernmodul hat eine bestimmte MEnge an Vorwissen die man benötigt, um das Thema überhaupt zuv erstehen. Wer keine linearen gleichungen beherscht, kann logischerweise nichts über Kurven und Integrale lernen.

Auf dieser GRundlage haeb ich eine DB-Tabelle mit allen Lernmodulen, einer ID, einer Beschreibung, etc. (siehe anghängtes Bild - linke Box) eine weitere Tabelle verknüpft nun nur jweils eine ID mit allen benötigten Vormodulen. so würde beispielsweise das Modul Multiplikation als Vogänger das Modul Adition zugewiesen bekommen.

Und für genau dieses Konstrukt möchte ich ein ERM und RM aufbauen. (Also die Diagramme, die man eigentlich VOR der eigentlichen Datenbank aufstellt)

Ich hoffe das war verständlicher!
MartinWasGehtSieDasAn

Beitragvon MartinWasGehtSieDasAn » Di 25. Okt 2016, 15:05

push. Kann mir keiner helfen?
MartinWasGehtSieDasAn

Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung