Switch to full style
Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...
Antwort erstellen

ERM Online-Brettspiele

So 3. Jan 2016, 13:47

Hallo,

ich habe folgende ältere Klausuraufgabe gefunden, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich finde keinen korrekten Lösungsansatz, ich weiß um genauer zu sein nicht, wo ich anfangen soll.

Folgende Anforderungsspezifikation ist angegeben:

Entwerfen Sie ein ERM für die Verwaltung der Daten eines Systems, das die Grundelemente verschiedener Brettspiele für Online-Spiele zur Verfügung stellt.
Realisieren Sie dabei die folgenden Anforderungen an den Inhalt Ihres Datenbestandes:

1) Jedes Brettspiel (Bsp: Mensch-ärgere-dich-nicht) benötigt einen bunten Spielplan und möglicherweise mehrere Würfel. Es erlaubt unterschiedliche Mindest- und Höchstzahlen an Spielern. Jeder dieser Spieler kann eine oder mehrere unterscheidbare Spielfiguren bewegen.

2) Der Spielplan umfasst viele verschiedene Spielfelder, die graphisch eine festgelegte Abfolge untereinander aufweisen. Jede Spielfigur muss auf einem festgelegten Spielfeld starten.

3) Jedes Spielfeld hat ein besonderes Aussehen und möglicherweise eine besondere Bedeutung: es kann sein, dass die Spielfigur von dort zu einem bestimmten anderen Spielfeld weiterziehen muss; oder die Spielfigur muss eine festgelegte Zahl an Spielrunden aussetzen; oder der Spieler der Spielfigur muss bestimmte textlich festgelegte Sonderregeln befolgen.

4) Jeder Spieler kann nach Spiel einen oder mehrere Würfeln nutzen. Jeder dieser Würfel hat eine festgelegte Menge möglicher Were (es müssen nicht immer 1-6 vertreten sein!). Jeder Wurf der erlaubten würfel hat die Bewegung einer Spielfigur auf dem Spielplan zur Folge. Welche Bewegung dies ist, hängt sowohl vom Wurf als auch von der Ursprungsposition der Spielfigur ab.

Im Anhang befindet sich mein Ansatz.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus und mfg
S_Q_L_
Dateianhänge
erm_online_brettspiel.jpg

Re: ERM Online-Brettspiele

Mi 6. Jan 2016, 09:46

Hallo S_Q_L,

leider kann man fast nichts auf deiner Zeichnung erkennen :o
Ich empfehle dir Microsoft Visio oder einen ER-Modeller zu nehmen, möchte jetzt aber keine Werbung für einen bestimmten machen ;)

In deiner Aufgabe sehe ich folgende wichtige Elemente:

1) Jedes Brettspiel (Bsp: Mensch-ärgere-dich-nicht) benötigt einen bunten Spielplan und möglicherweise mehrere Würfel. Es erlaubt unterschiedliche Mindest- und Höchstzahlen an Spielern. Jeder dieser Spieler kann eine oder mehrere unterscheidbare Spielfiguren bewegen.

2) Der Spielplan umfasst viele verschiedene Spielfelder, die graphisch eine festgelegte Abfolge untereinander aufweisen. Jede Spielfigur muss auf einem festgelegten Spielfeld starten.

3) Jedes Spielfeld hat ein besonderes Aussehen und möglicherweise eine besondere Bedeutung: es kann sein, dass die Spielfigur von dort zu einem bestimmten anderen Spielfeld weiterziehen muss; oder die Spielfigur muss eine festgelegte Zahl an Spielrunden aussetzen; oder der Spieler der Spielfigur muss bestimmte textlich festgelegte Sonderregeln befolgen.

4) Jeder Spieler kann nach Spiel einen oder mehrere Würfeln nutzen. Jeder dieser Würfel hat eine festgelegte Menge möglicher Were (es müssen nicht immer 1-6 vertreten sein!). Jeder Wurf der erlaubten würfel hat die Bewegung einer Spielfigur auf dem Spielplan zur Folge. Welche Bewegung dies ist, hängt sowohl vom Wurf als auch von der Ursprungsposition der Spielfigur ab.


Folgende ERM Objekte konnte ich beim ersten Durchlesen erkennen:
Würfel, Spieler, Spielplan, Spielfelder, besondere Regeln

Wie gesagt, habe das nur kurz überflogen...

Gruß,
SQLUnion
Antwort erstellen