Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

ER-Modell für ein Social Network erstellen

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

ER-Modell für ein Social Network erstellen

Beitragvon newbie » Mo 17. Okt 2016, 14:56

Guten Tag, hab mich nun ein wenig in das Thema eingelesen und bin grad bei einem Übungsbeispiel.

Ich frage mich nun wie kann man bestimmte Probleme/Angaben im ER umsetzen?

Die Übungsaufgabe hat das Thema Social Network. Die Entitäten User, Userprofile, Group usw mit Kardinalitäten hab ich erstellt. Aber wie setze ich nun im Er Modell um, dass ein user einem anderen eine Freundschaftsanfrage senden kann und der diese annimmt oder ablehnen kann?

..und wie kann man es realisieren, dass ein user Gruppen erstellen, beitreten und administrieren kann.

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch in Bezug auf die Mehrfachverknüpfungen in dem bsp..

ich hoffe jemand kann mir nen Tipp geben (ich erwarte keine fertig Lösung, nur nen kleinen Denkanstoß)
newbie

Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung