Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

ER-Modell EM 2016

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

ER-Modell EM 2016

Beitragvon BWMBM » Do 7. Jul 2016, 13:28

Hallo Zusammen, ich möchte ein ER-Modell der EM 2016 erstellen, ich bin nun soweit mit konzeptionellen Entwurf fertig, habe das ER-Modell also erstellt. Ich bin mir nun aber unsicher, ob meine Lösung soweit passt. Muss ich beispielsweise beim Entity Spiel das Attribut StadionNr angeben? Und beim Entity Fußballer das Attribut Lnr, was beim Entity Land bereits Primärschlüssel ist?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen
BWMBM :)
Dateianhänge
ER Modell done.jpg
ER-Modell EM
BWMBM
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jul 2016, 13:18

Re: ER-Modell EM 2016

Beitragvon SQLUnion » Fr 8. Jul 2016, 15:57

Hallo BWMBM,

das kannst Du ganz leicht prüfen. Du musst nur überlegen, wie Du später die Entitäten miteinander joinen willst.
Dann sollten viele Fragen schon geklärt werden. Oft werden die Rauten als Bridge-Tabelle genutzt, wo du weitere Attribute hinterlegen kannst.

Zu deinen Frage:
Muss ich beispielsweise beim Entity Spiel das Attribut StadionNr angeben?

Ich denke nein, da du das auch zusammenjoinen kannst.
Und beim Entity Fußballer das Attribut Lnr, was beim Entity Land bereits Primärschlüssel ist?

Ich denke nein, da du das auch zusammenjoinen kannst.

Gerne sind auch andere Meinungen gefragt...
SQLUnion
 
Beiträge: 155
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: