Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

ER Diagramm Kundendienst

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon DanielW32 » Do 2. Okt 2014, 17:28

Hi, ich habe mir eine Aufgabe eines technischen Kundendienstes gestellt. Aber der Weg scheint mir nicht der Richtige. Ich weiß natürlich das viele Wege nach Rom führen. Aber vielleicht gibt es ein paar hier die mir mit Ihrer Erfahrung ein paar Tipps geben können.

Als zur Aufgabenstellung:
Ein Hersteller verkauft seine Geräte an mehrer Händler. Dort werden Sie von einer Privatperson oder einer Firma gekauft. Nun geht das Gerät defekt und der Kunde will das Gerät beim Kundendienst reklamieren. Nun könnte der Kunde auch erst zum Hersteller oder Händler gehen und dieser ruft dann im Auftrag beim Kundendienst an. Also gibt es verschiedene Auftraggeber-Typen(Hersteller, Händler, Privatperson oder Firma). Nun muss die vom Kundendienst gestellte Werkstatt ja noch wissen wo das Gerät steht, also gibt es hier ja auch wieder die vier Möglichkeiten, Gerätestandort(Hersteller, Händler, Privatperson oder Firma).
Mir stellt sich jetzt die Frage nach der Struktur, jeder Person, Firma mehrere Adressen und Kontakte zuweisen??
Oder nur eine Tabelle wo Personen drin stehen?? Weiß nicht so ganz wie ich es anpacke!!


Hier mal ein Ausschnitt.

rep.jpg


ag.jpg


Von den Kontakten also [Kunden_Kontakte],[Hersteller_Kontakte], [Firma_Kontakte], [Haendler_Kontakte] habe ich jeweils 2 mal eine 1:N Beziehung zum [Reparaturauftrag]. Und dort unterscheide ich mit einem Schlüssel ob es ein Hersteller, Händler... ist.

Hoffe ich konnte einigermaßen rüber bringen wo mein Problem liegt. Un
DanielW32
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:32

Re: ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon Yellow » So 5. Okt 2014, 14:24

Hallo DanielW32,

die Aufgabenstellung finde ich interessant, gibt aber für mich noch nicht alles her um mich vollends reindenken zu können.

Die Datenbank ist aus Sicht des Kundendienstes? Der Kundendienst ist eine Abteilung des Herstellers, oder können beliebig viele darauf spezialisierte Unternehmen den Kundendienst für die Herstellerprodukte übernehmen (und sind somit vom Hersteller unabhängig)?

Ein erster Ansatz wäre für mich keinen allzu großen Unterschied zwischen Firmen und privaten Auftraggebern zu machen. So hat eine Firma doch Ansprechpartner die wie Personen zu behandeln sind, ebenso kann ein privater Auftraggeber als privater Haushalt betrachtet werden in dem mehrere Personen leben die jeweils Ansprechpartner sein könnten. Damit meine ich, es könnte ein Tabelle für Firmen/Haushalte geben und eine für die jeweilgen Personen die den Firmen/Haushalten zugeordnet sind.

-yellow
Yellow
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:46

Re: ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon DanielW32 » So 5. Okt 2014, 19:35

Hey danke für Deine Antwort!
Also der Kundendienst ist eigenständig, hatt also mehrere Hersteller für die er den technischen Kundendienst macht. Und ja das ganze ist aus Sicht des Kundendienstes.
Am Anfang wollte ich auch im ER Diagramm so starten das ich eine Entität Person habe und eine Firma, und dann halt Person isA Ansprechpartner. Oder Firma isA Hersteller. Dachte nur das ich Hersteller und Händler auslager, da diese ja weitere Aufgaben haben.
So such ich ja in einer überschaubaren Tabelle Hersteller und nicht in einer "großen" Tabelle Firma.

Ich vervollständige mal mein ER-Diagramm und poste es dann mal.
DanielW32
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:32

Re: ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon Yellow » Mo 6. Okt 2014, 10:54

Hallo DanielW32,

das ist eine gute Idee von dir das vollständige ER-Diagramm zu posten. Da lässt es sich leichter darüber diskutieren, wobei es sicher mehrere Lösungen geben wird, die alle ihre Vor- und Nachteile haben werden.

-yellow
Yellow
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:46

Re: ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon DanielW32 » Mo 6. Okt 2014, 19:05

Hier mal mein unvollständiger Versuch des ER Diagramms. Habe mal zu Übersicht auf die Attribute verzichtet, obwohl ich auch jetzt schon Schwierigkeiten habe den Überblick zu halten. Bei der Vorgehensweise denke ich kann ich noch Hilfe gebrauchen. Vor allem bei den Beziehungen mit mehreren Entitäten.

Habe auch den Bereich um den Kunden erstmal vereinfacht und nur Kunde genommen. Die Adressen der Werkstätten oder Hersteller
dienen ja später dazu eine Ersatzteilbestellung an eine Abweichende Standard Adresse zu senden. Hier haben die eigentlich erstmal keine Aufgabe.

er.jpg
DanielW32
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:32

Re: ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon Yellow » Mi 8. Okt 2014, 10:57

Hallo DanielW32,

ich werde leider frühestens zum Wochenende die Zeit haben mich näher mit deinem ER-Diagramm zu beschäftigen, ich hoffe das ist ok für dich.

-yellow
Yellow
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:46

Re: ER Diagramm Kundendienst

Beitragvon DanielW32 » Mi 8. Okt 2014, 16:04

Super Danke. Bin froh das mir überhaupt jemand hilft.
Habe das nochmal überarbeitet :D

er.jpg
DanielW32
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Mai 2014, 20:32


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: