Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

DB Schema für Ratenkauf

Ein gutes Datenbankdesign ist Pflicht! Doch wie geht man an die Datenmodellierung heran?
Hier treffen Datenbankdesign und Datenmodellierung aufeinander...

DB Schema für Ratenkauf

Beitragvon loro » Mi 28. Okt 2015, 16:19

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich benötige eine DB-Schema zur Erfassung von Rattenzahlungseingängen und deren Überfälligkeit sowie ein Mahnwesen.
Es gibt zu einem verkauften Produkt eine Tabelle in der es folgende Spalten gibt
Tabelle 1:
| Ratenkauf_PKey | KaeuferID | ProduktID | Kaufpreis | Kaufdatum | Ratensumme | Fälligkeit |

in der Spalte Fälligkeit soll stehen ob der Käufer wöchentlich / monatlich / quartalsweise / etc. bezahlt.

Mein Problem ist jetzt wie erfasse ich die fälligen Raten? Meine Idee ist, eine zweite Tabelle anzulegen in der ich festhalte wann eine Rate bezahlt wurde. Wie finde ich heraus das eine Rate überfällig ist bzw. das eine Mahnung erstellt werden muss.

Die zweite Tabelle stell ich mir so vor:
Tabelle 2:
|Rate_PK | Ratenkauf_PKey | Bezahlte_Summe | Fälligkeitsdatum | Bezahlt_Datum |

Habt Ihr eine Idee wie man das besser machen kann?
loro
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 16:01

Re: DB Schema für Ratenkauf

Beitragvon RainerH » Do 29. Okt 2015, 18:37

Hallo loro,

die Teilzahlungen würde ich in einer seperaten Tabelle zur Master-Tabelle abhandeln.
Also dein Gedanke ist nicht ganz verkehrt.

Du solltest das mal in einem DB-Modell abbilden, da das eigentlich ganz simpel ist.

Gruß,
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: DB Schema für Ratenkauf

Beitragvon loro » Sa 31. Okt 2015, 15:49

Hallo Rainer,
ich habe mir noch mal Gedanken gemacht und auch auf verschiedenen Seiten gesucht. Momentan hätte ich folgende Lösung.

Bin mir aber nicht sicher ob das eine runde Sache ist...
Dateianhänge
DB_design.png
loro
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 16:01

Re: DB Schema für Ratenkauf

Beitragvon Micha » Mi 4. Nov 2015, 21:28

Hallo,

also ich kann an dem Modell nichts aussetzen, außer das man die Zahlungen nicht den Produkten zuordnen kann.

Gruß,
Micha
Micha
 
Beiträge: 129
Registriert: So 3. Nov 2013, 12:13


Zurück zu Datenbankdesign und Datenmodellierung

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: